Fragen zu frühen KG-Modellen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Frank Neu am 26. April 2003 19:59:24:

Hallo!
Wenn möglich hätte ich gerne einige Informationen zu Details der frühen KG-Modelle:

- Die Außentürgriffe haben sich im Sommer 1963 geändert. Was genau wurde geändert? Der Griff oder nur das Schloss? Sieht man einem Griff von außen an, ob es ein neuer oder ein alter ist? Sieht man es evtl. am Drücker?

- Vom einteiligen VW-Emblem habe ich schon versch. Varianten gesehen: Mit oder ohne dunkelblauen Grund, diesen mal nur unter den eigentlichen VW-Logo, mal im gesamten Emblem. Was wurde wann in welchen Ländern verwendet?

- Wann hat das seitliche Karmann-Ghia-Emblem seine 'Batman-Ohren' abgelegt?

- Die VW-Logos in den gewölbten Radkappen sieht man teils schwarz bedruckt, teils nicht. Auch hier bitte: Wann, wo, ...

- Der Außenspiegel wurde erst 10/'56 eingeführt. War das direkt der 'Schwanenhals' oder gab es vorher einen anderen? Manchmal sieht man einen anderen Spiegel vorne auf dem Kotflügel über dem Radausschnitt. Ein Zubehörteil?

- Wann kam die Regenrinnenzierleiste?

- Der Rand des Tankdeckels für den 80 mm großen Tankstutzen war teils feingeriffelt, teils grob geriffelt. Auch hier bitte: Wann, wo, was, warum? Und hat zufällig jemand noch Dichtungen für einen solchen Deckel?

Ich weiß, das waren jetzt ziemlich viele kniffelige Fragen. Es wäre trotzdem sehr nett, wenn sich der eine oder andere mal kurz Gedanken darüber machen würde.
Grüße.
frank


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]