Re: Richtiger Schutz für den Karmann


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Thorsten P. am 16. April 2003 23:13:47:

Als Antwort auf: Richtiger Schutz für den Karmann geschrieben von Ute am 16. April 2003 10:49:49:


Hallo Ute,
gebe nun auch mal meine Meinung bzw. Erfahrung noch kund. Ich bin z.Zt. auch meinen Ghia am restaurieren und hab ihn bereuts so gut wie fertig. Bei mir war auch dich Unterbodenschutz drauf, und ich mußte ihn vom allen Radhäusern etc. entfernen um halt richtig zu restaurieren. Ging bei kalter Jahreszeit, Blechspachtel und ca. 30J. altem U-Schutz gut ab. Aber ich habe eigentlich dort wo er drauf war gute bis sehr gute Blechkonsistenz vorgefunden. Da waren die Bereiche ohne schon schlimmer dran...
Werde meine kompletten Radhäuser auf jeden Fall wieder mit Teroson-Unterbodenschutz "einkleistern", und das heisst streichen. Sollte man übrigens immer streichen, da nur hierbei die Poren die nunmal Blech besitzt auch richtig geschlossen werden. Das gelingt mit Spritzen nur bedingt. Das gilt übrigens auch für Lacke. Meinen restaurierten Unterboden werde ich hingegen mit Wachs einpinseln. Der ist nicht so steinschlaggefährdet und zur Abwehr von Feuchtigkeit völlig ausreichend. Den Wachs hab ich mir übrigens in einer LKW-Lackiererei besorgt. Und evtl. auftretender Steinschlag ist gut sichtbar und schnell zu behandeln. Für Hohlräume habe ich VW Hohlraumschutz verwendet. Günstig bei Ebay ersteigert und echt tip top. Du siehst.... viele Meinungen...
Jedoch nur Lack in den Radhäusern; auf jeden Fall abraten. Platzt bei kleinem Steinchen und 30 km/h sofort ab. Egal ob Kunstharz oder 2K.

Hoffe du machst das richtige und viele ausdauernde Grüsse, Thorsten



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]