Re: 'Spüren' von 12V


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef Queisser und Birgit Koster am 17. Juli 2001 16:09:02:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit der Hupe geschrieben von Lars Neuffer am 16. Juli 2001 12:46:42:

Hallo Lars,

>Da Du ein Auto aus den USA hast, nehme ich an, daß evtl. so ein Spezialist in den USA PLUS ( + ) an die Lenksäule gelegt hat. Eigentlich wird das Huprelais mit der Masse geschaltet und die Lenksäule ist immer potentialfrei !!!

Da müsste bei sonst korrekter Schaltung die Sicherung schmelzen, sobald die Hupe betätigt wird. Wenn das Relais auch umgeschaltet wurde, müsste eigentlich alles funktionieren. Die 'umgekehrte' Schaltung wird ja nur verwendet, um Leitungen mit Dauerplus kurz zu halten und die Gefahr von Kurzschlüssen zu verringern. Auf die elektromagnetische Funktion der Schaltung hat das jedoch keinerlei Einfluss.

>Das würde erklären, weshalb Du 12 Volt in den Fingern spürst, wenn du hupst!
Das verstehe ich nicht. Es ist nicht möglich, dass bei Gleichspannungen unter etwa 60V ein Stromfluss durch den menschlichen Organismus erfolgt. Wie soll da was zu spüren sein, dass mit den 12V zusammen hängt?

>An statische Aufladung glaube ich eher nicht, zumal dann, wenn diese Phänomen immer wieder kehrt!
Dass der 'Stromschlag' wiederholt passiert macht diesen weder zur Erscheinung oder etwas Außergewöhnlichem, noch widerspricht es einer statischen Aufladung.
Jeder kennt doch diese Stromschläge auf Grund statischer Aufladungen, die sich dann bei Berührung mit anderem Potenzial (Masse) entladen. Das gibt es natürlich auch im Auto.

>Nimm einfach mal ein Multimeter und messe das Potential vom braunen Kabel aus dem Lenkrohr gegenüber dem Handbremshebel.
Der Tipp ist gut. Sollte keine Spannung messbar sein, würde ich als nächstes zwischen +12V-Klemme und dem braunen Kabel die Spannung messen. Bei Abweichungen würde ich die Schaltung aus Sicherheitsgründen korrigieren (vgl. oben).

Viele Grüße
Detlef





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]