Re: Brauce Tips für den Wechsel der Holzfolie
Geschrieben von Gina am 25. März 2003 21:35:33:
Als Antwort auf: Brauce Tips für den Wechsel der Holzfolie geschrieben von Carsten Heine am 25. März 2003 18:53:11:
>Nun ist er fertig Restauriert (worden). Die Cockpitabdeckung liegt beim Sattler (danke nochmal für den Tip mit der Satlerei in Alt Buckow) Nur die alte rissiege Holzfolie muß ich noch wechseln. Welcher Kleber ist zu empfehlen und was für Fallen warten dabei auf mich? Wäre für ein paar Tips und Kniffe Dankbar
>Gruß aus Berlin
>CarstenHallo Carsten,
ich feiere gerade heute abend meinen heutigen Holzfolienwechsel. Ich hatte Glück und habe eine neue "alte" Holzfolie in sehr gutem Zustand bekommen. Nach Ausbau von Handschuhfach, Aschenbecher, Schriftzug usw. habe ich die alte Stück für Stück abgerissen. Sie ging nicht in einem Stück runter. Unter der alten Holzfolie ist alter brauner Kleber auf dem Metallkorpus. Den habe ich nicht mühsam abgeschliffen aber einmal rübergewaschen. Die Folie ist so dick, das muss keine plane Oberfläche sein. Dann habe ich die neue Folie einmal angehalten. Passte! Aber Achtung! Bei meinem Karmann fallen die Seitentüren von selber zu. Wenn die Folie noch nicht richtig eingesetzt ist, knickt dir die Tür unter Umständen die Folie an den Ecken ab!!! (Ist mir natürlich passiert). Also Türen mit irgendetwas offen halten.
Dann habe ich mit einem Pinsel den Metallkorpus dick mit Pattex (gelb) eingestrichen, ein bißchen gewartet und dann die Folie aufgelegt. Sie hält durch die Einbuchtungen und dem Tacho, Uhr usw. eingentlich von selbst.
Noch ein Tipp: Um den Handschuhfachauschnitt soll sich die Folie hinterher nach innen wölben. Da ist es ein bißchen kniffelig, die Wölbungen von vorneherein um den Ausschnitt zu legen. Hinterher ist es mühsam und bruchgefährlich die Umlappung hervorzufummeln.
Ich kann Dir natürlich keine Langzeiterfahrung mit dem Pattex mitteilen. Aber ich habe keine anderen Klebertips im Netz gefunden.
Ich bin auf jedenfall begeistert, was so eine rißfreie Folie doch für einen optisch tollen Eindruck macht.
Viele Grüße und viel Erfolg
Gina
- Pattex hält :-) Lars Schmitt 01.4.2003 06:42 (0)