Re: Uhr Karmann Ghia Typ 14


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Martin am 13. Juli 2001 09:38:56:

Als Antwort auf: Re: Uhr Karmann Ghia Typ 14 geschrieben von Detlef / Der großer Karmanns am 11. Juli 2001 00:24:22:

>Hi,
>bis auf das Nachlöten der Sicherung ok.
>Ich hatte beruflich mit solchen Sicherungen zu tun und weiß daher, dass ein Nachlöten die Funktion der Sicherung beeinträchtigt. Das mit dem Speziallot stimmt wohl, aber es ist auch ein temperaturgeregelter Lötkolben nötig.
>Detlef der Passwortvergessers

OK, Detlef,

Du hast recht (ich als Schreibtischtäter habe in manchen Bereichen nur gefährliches Halbwissen zu bieten, haha, oder aber Experimentiererfahrung ohne theoretische Grundlage). Ich habe es trotzdem riskiert, die Uhr läuft prima.

Was übrigens auch geht - Sicherung hin oder her -, ist, eine 6V Uhr mit 12V Spannung zu betreiben. Das funktioniert bei den Modellen, bei denen die Feder mit dem Auseinandertreiben zweier Kontakte durch einen kurzen Stromstoß aufgezogen wird. Umgekehrt weiß ich nicht (also 12V Uhr bei 6V) ob es geht, müßte aller Logik nach aber auch klappen. Vorsicht, die 12V Modelle haben teilweise auch andere Antriebe, mit denen geht es nicht.

War nur so als Tip gedacht, läuft bei mir im Typ 3 seit drei Jahren fehlerfrei und ohne erhöhten Kontaktverschleiß.

Tüssi
Martin (+69er Typ 34 +71er Typ 3, der heute, Freitag, den 13., sein 30. Lebensjahr vollendet!!! Auf die nächsten 30!)

PS: Übrigens, Detlef, heute abend kommen die Vergaser rein...




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]