Re: Hoppala.....Geschmacksache, aber irre sauber......


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Georg / DFL am 17. Februar 2003 12:23:48:

Als Antwort auf: Re: Hoppala.....Geschmacksache, aber irre sauber...... geschrieben von Christian am 17. Februar 2003 11:43:17:

Hi Christian,

>Aber das kann ja nun mal jeder machen wie er will...

Seh ich genauso. :-)

>Ist halt immer nur schade, das Fahrzeuge mit hervorragender Substanz so
>verändert werden,...

Genau das weiß man doch nicht, wenn man sich so ein Auto anschaut. Woher willst Du wissen, ob es nicht eine Grotte war, die jeder andere weggeschmissen hätte?

>...das ein Rückbau meistens unmöglich ist (Cal-Look usw.),...

Na gerade beim Resto Cal Look beispielsweise wird ja kaum etwas gemacht, was nicht rückrüstbar ist. Hier mal ein kleiner Auszug aus unserer Stilkunde die Du auf unserer Seite findest:

Resto Cal Look: Sämtliche Käfer, Karmänner, Typ 3 oder Busse mit runden Stoßstangen eignen sich hierfür. Die Karosserie bleibt völlig unangetastet, sie behält demnach alle Chromteile.
Nur originale Karosseriefarben finden Verwendung.
Auch die Innenausstattung bleibt original erhalten oder wird entsprechend aufgearbeitet.
Ein Resto muß vorne und hinten tiefergelegt sein, von wenig bis nicht mehr fahrbar ist alles erlaubt. Als Räder werden Original-Felgen bevorzugt, aber auch BRMs, Empi 5s, Raders oder Füchse sind möglich, auch vollpoliert. Die Reifen sollten keinen Niederquerschnitt aufweisen, lieber Weißwandringe oder noch besser echte Weißwandreifen.

Beim traditionelle Cal Look wird auch nicht viel gemacht, was nicht ohne Probleme rückrüstbar ist. Da meinst Du wohl hauptsächlich Custom-Umbauten, bei denen wird tatsächlich sehr viel an der Karosserie geändert. Aber selbst das läßt sich (mit viel Aufwand) beheben.

>die Frage ist immer, wie lange die Besitzer (Umbauer) das Interresse an einem
>solchen Wagen haben und was danach damit passiert.

Ich habe beispielsweise schon elf Jahre interesse an meinem Wagen und werde ihn auch nicht mehr hergeben. Falls ich irgendwann nicht mehr auf den traditionellen Cal Look stehe, kann ich ihn wieder komplett zurückrüsten. Mein Wagen ist aus erster Hand und ich habe den Original Motor (matching numbers) noch im Keller.

>Originale Oldies kann man immer recht gut und zu guten Preisen verkaufen, wie
>ist das mit solch manchmal unkenntlich gemachten Fahrzeugen???

Natürlich ist der Preis für ein originales Fahrzeug immer höher als für ein vergleichbares frisiertes Auto. An dem Karmann den Andreas hier verlinkt habe finde ich beispielsweise gar nichts schlimm. Der Wagen ist perfekt gemacht. Wenn Du ihn serienmäßig fahren willst, mußt Du nur Motor, Vorderachse, Teile des Innenraums und die Felgen verkaufen. Die bringen Dir genügend Kohle, um die Original-Teile zu besorgen. Von mir aus noch eine andere Farbe und fertig. Schweißen mußt Du an dem nichts mehr und den Chrom hat er auch noch.

>Was passiert damit, wenn der Besitzer kein Interesse/keine Zeit u.ä. mehr hat.
>Wer kauft ein solches Auto? Oft sind die Fahrzeuge so individuell modifiziert,
>das das wahrscheinlich kaum ein anderer so übernehmen mag.

Derjenige, dem das auch gefällt oder der, der die Lust/die Zeit/das Geld hat, das Auto in seinen Serienzustand zu versetzen.

>Oder wie seht ihr das???

Uns gefällt auch nicht alles, was in der Szene so rumfährt, aber die geleistete Arbeit honorieren wir trotzdem. Unser Interesse gilt zeitgenössischem Tuning, hauptsächlich dem Cal Look (mittlerweile auch schon 35 Jahre alt), aber auch deutschem Tuning von vor mindestens 30 Jahren.
Wir haben Spaß mit unseren Autos, andere haben Freude an ihren Wagen. Jeder soll machen, was er möchte. Einzige Ausnahme: Beispielsweise Fahrzeuge, die erst 10000 Kilometer runter haben und in unrestauriertem, sehr guten Zustand sind. An sowas muß man sich nicht unbedingt vergreifen.
Cheers,

Georg




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]