Noch ne Story


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Frank Werz am 22. Dezember 2002 12:19:28:

Hallo

Noch ne Story zum Thema Karmann.

1. Telefongespräch mit einem Freund :

„ Du hast doch bestimmt Interesse an einem VW Scirocco I Cabrio original Karmann Umbau aus Osnabrück. Dieses Fahrzeug wurde mir heute am Telefon angeboten.“ Ich natürlich sagte sofort mein Interesse zu und er gab mir die Telefonnummer.

2. Telefongespräch mit dem Verkäufer :

„ Ja das ist ein original Umbau der Firma Karmann in Osnabrück. Das Typenschild wäre auch dran und da steht das alles drauf. Das Fahrzeug ist rostfrei und nur die Dachaussenhaut fehlt.Ist aber alles mit dem Golf Cabrio bauhgleich. Ach ja noch was, es ist kein Brief vorhanden nur die Abmeldebescheinigung. Wenn Sie einen funken Rost finden schenke ich ihnen das Auto. Der Motor schnurrt wie eine Katze und er hat nur 55000km.

Ok, ich habe dann einen Termin gemacht.

Wer es nicht weiss : Karmann hat den Scirocco I nie als Cabrio in Serie gebaut. Nur als Prototypen gab es dieses Fahrzeug. Vielleicht ist es ja ein Prototyp dachte ich und studierte alles auffindbare in der Literatur und im Internet.

Am Samstagmittag war es dann soweit ich habe mir den Scirocco I Cabrio angesehen.

Das Fahrzeug entsprach ein keinster Weise den von Karmann gebauten Prototypen ( Quelle Internet und Literatur ) Das Dach fehlte komplett und starten war auch nicht drin. Ok. Wo war das Typenschild ? Beim Öffnen der Fahrertür erst einmal schleifen der selbigen. Dann das Typenschild mit folgendem Wortlaut :

VW-Scirocco Carman
Baujahr 1980
Umbau 1990
Das ganze mit Schlagzahlen und Schlagbuchstaben auf ein Alu.Schild gehämmert noch nicht mal gerade.

Ich fragte : Wissen Sie überhaupt wie man Karmann schreib ? Joo war die Antwort und das war auch das letzte was ich gehört habe, denn danach bin ich direkt nach hause gefahren sonst wäre ich noch ausfällig geworden.

Es waren nur 75km aber das war schon zuviel.

Gruss
Frank Werz



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]