Re: Hier das Bild!!!!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef /DGK am 20. Dezember 2002 00:47:25:

Als Antwort auf: Hier das Bild!!!! geschrieben von Joerg Schneider am 17. Dezember 2002 17:10:04:

Hallo Jörg,

das sieht doch gar nicht schlimm aus. Normal sind die kompletten Töpfe weggegammelt.

Die Kante hat neu verschiedene Ausbuchtungen. Die Lampenhalterung ist normal die Lasche oben und unten eine Schraubkante. Ein Bild hilft da nicht viel weiter. Hast Du den originalen Leitfaden Karosserie? Kopien solltest Du bei einem Club bekommen. Vorsicht: in eBay versteigert ein Spinner schlechte Kopien für €99,-.

Die Kante würde ich mit einer Radialbürste frei legen. Dann siehst Du die Schweisspunkte des Topfes. Den würde ich heraus nehmen und wieder herstellen (Laschen abschleifen, Kante nacharbeiten). Dann kommst Du auch an die Kotflügelstellen, die sonst vom Topf verdeckt werden. Auf einem Bild sind ja an der kritischen Stelle links außen bereits Blasen. Da kannst Du normaler Weise Blechstreifen einsetzen. Du musst so arbeiten, dass Du mit wenig Spachtel oder Zinn auskommst, da der Bereich unter Spannung steht. Ich würde die Roststellen nicht gleich großflächig rausschneiden, sondern erst Bleche anfertigen. Das Anpassen von Reparaturblechen oder Repro-Blechen dauert mindestens genauso lange.

Wenn der Topf draußen ist, gibt es unter dem 34er-Kotflügel keine Überraschungen mehr: Luftkanäle (auch Opfer-Annoden genannt) gibt es genauso wenig, wie verschraubte Schottbleche. Nur noch schöne große glatte Flächen. Allein die Naht zwischen Stehwand und Frontmaske wird rostig sein. Das ist aber relativ leicht zu lösen.

Tipp: Viele Kleinteile sind 34-spezifisch. Nichts wegwerfen, wenn es auch noch so danach aussieht. Alle Teile schützen (hier Kabelbaum, Blinker, Stoßstange...)

Viele Grüße

Detlef /DGK


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]