Re: verzinnen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 16. Dezember 2002 09:10:15:

Als Antwort auf: Re: verzinnen geschrieben von urs am 15. Dezember 2002 21:15:45:

Hallo,

URS hat recht. Zinn verwendet man auch nicht um Lackschäden oder kleine Beulen zu reparieren, da durch die Wärmeeinbringung der Lack grossflächig zerstört wird und ebenso der Unterbodenschutz auf der Rückseite. Wer sauber arbeitet braucht überhaupt kein Zinn !
Denn Zinn wird da verwendet. wo der Spachtel dicker als 5mm würde, um das Einfallen von Spachtel im Lauf der Jahre zu vermeiden. Ich slebst habe auch gezinnt, jedoch nur in solchen Fällen. Dazu kommt, dass Zinn vom Rost unterwandert wird und am Rand nach ca 6 Stunden Korrosion weg. des Lotwassers auftritt. Diese muss unbedingt sofort "verschliffen" werden. Ebenso problematisch ist es folglich, Spalte zu verzinnen, denn darin rostet es ebenso wegen der Säure.
Dann kommt da noch dazu, dass Du nach einigen Stunden zinnen käseweiss wirst und Dir kotzübel wird, weil die Menge Blei die man dabei einatmet für die nächsten 100 Jahre Dein Blut zerstört...

Ich möchte hier keine grosse Zinn-Diskussion anfange, aber das Verfahren ist mehr als überhohlt bei normaler Anwendung / fachgerechter Reparatur.
(Man nimmt ja heute auch keine Bremsflüssigkeit als Vergaserreiniger mehr her, hoffe ich.)


Gruss Benno

(mit Zinn am Golf und Spachtel am Karmann)


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]