Re: Einbau Drehstabschwerte


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Oliver Heckert am 28. November 2002 18:44:07:

Als Antwort auf: Re: Einbau Drehstabschwerte geschrieben von Roland Tebarth am 28. November 2002 08:47:48:

>>Hallo Ihr Schrauber da draußen,
>>ich restauriere gerade einen 14er Karmann von Grund auf und habe natürlich auch
>>Hinterachsfederung zerlegt. Zum einbauen der Drehstäbe/Drehstabschwerte habe ich auch eine spezielle Lehre, nur mit wieviel Grad muß ich die Schwerte einbauen? Wer sehr nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.
>>Danke
>>Oliver
>
>Hallo Oliver,
>Ich hab auch Probleme mit meinen Drehstäben. Links zu hoch, rechts zu tief u.s.w. Wo hast den du die spezielle Drehstablehre her ? Ich glaub ohne komm ich auch nicht wirklich weiter.
>Viele Grüße
>Roland

Hallo Roland,
ich denke dein Problem kann ich nachvollziehen, die Drehstäbe haben ja innen
und außen eine verschieden große Verzahnung, dadurch kommen diese Unterschieden. Wenn du den Stab innen ein Zahn versetzt muß du außen das Schwert
mehr als ein Zahn versetzten. Die Schwerte stehen in originalen Zustand ca. 1 cm
unter dieser vorstehenden Nase, um diese Position aber genau zu bekommen, wollte ich ja die Gradzahl wissen.
Zu der Lehre bin ich zufällig gekommen, bei uns im Ort gab es eine freie Werkstatt, die aber meistens früher VW-Kundschaft hatte und dieser ältere Mann
hat von meinem Karmann-Projekt gehört. Er sprach mich dann mal an, was er alles an Spezialwerkzeug hätte, daß er mir ja mal ausliehen könnte. Wenn man diese tolle Werkstatt noch eingerichte mit Werkzeug und Maschinen sieht und nichts mehr darin gemacht wird, kommen einem Schrauber wie wir sie sind, die Tränen.

PS. sorry zu meiner Rechtschreibung, das is hessisch un musste schnell geh ..

Grüße Oliver



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]