Re: Probleme mit der Hupe


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 09. Juli 2001 21:15:37:

Als Antwort auf: Probleme mit der Hupe geschrieben von Dirk Schäfer am 09. Juli 2001 17:33:48:

>Hallo Karmann Freunde!
>Ich hab mir im Frühjahr ein 70er Cabrio zugelegt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen, wenn da nicht das Problem mit der Hupe wäre. Ab und zu bekomme ich, wenn ich die Hupe betätige, einen "gewischt". Na ja, ich weiss selber das die 12V nicht ausreichen, um einen "gewischt" zu bekommen, aber es kann ja sein, dass es eine elektrische Aufladung ist. Wer kennt das Problem? Bei der Gelegenheit, wo bekomme ich günstige und qualitativ gute Ersatzteile für mein "Schätzchen". Mein Lenkgetriebe müsste unbedingt ausgetauscht werden.
>Gruß Dirk
>PS: Meine Uhr funktioniert auch nicht!

Hallo Dirk!

Die originalen Hupen sind sehr simpel aufgebaut. Das Gehäuse ist meistens total verrostet, und das Innenleben neuwertig. Der Defekt scheint einem unmöglich.
Versuch mal folgendes: Hupe aufschrauben, alle Schrauben lösen, und unbedingt die Reihenfolge der einzelnen Platten merken.
Im Innenraum sieht Du eine Spule und einen versteckten Kupferkontakt.
Der ist nur sehr schlecht auf Anhieb zu erkennen. Löse die Schrauben, die den Kontakt halten. Vorsicht, nichts abbrechen. Der Kontakt hat fast immer eine grünliche Oxydschicht auf der Oberfläche. Mit ganz FEINEM Sandpapier leicht die grüne Schicht entfernen. Kontaktspray tut hier gute Arbeit!
Wenn Du jetzt die Kabel an eine 12 V Batterie hällst, Vorsicht nicht verpolen, müsste es funken. Die Hupe arbeitet wieder.
Jetzt kommt die Arbeit für den Herrn, der Vadder und Mudder erschlagen hat. Hupe zusammen schrauben, und den TON einstellen. Geht nur durch geschicktes anziehen der Schrauben.
Vergiss den Lärmschutz für Dein Ohr nicht.
Übrigens die Spannung ist absolut harmlos bei der Sache, Die Schreckhaftigkeit eine andere Sache. HIHIHi
Gruss Markus



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]