Typ 14: Restwert nach Unfall


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Achim am 04. November 2002 14:47:38:

Hallo,

seit Anfang des Jahres war ich glücklicher Besitzer eines Typ 14, BJ 70 mit Halbautomatik. Der Wagen befand sich im guten, restauriertem Zustand (lt. Oldtimermarkt Zustand 2-3) mit H-Kennzeichen. Bezahlt habe ich damals ca. 6.000 EUR.

Leider hatte ich auf der Rückfahrt meines Italien-Urlaubes *wunderschön ;-)* einen Auffahrunfall mit einem LKW. Fazit: Der hintere Teil ist eingedrückt, Motor und Getriebe sind ok, andere Teile im Motorraum aber teilweise mehr oder minder stark beschädigt. Lt. erster Gutachteraussage hat der Wagen noch einen Restwert von ca. 1000 EUR. Der Händler bei dem der Wagen steht (Raum München) hat mir aus dem Stand 900,- EUR geboten. Bei www.mobile.de findet man sowas für 1.400-2000 EUR.

Sind dies Phantasiepreise oder ist der Händlerpreis "fair"? Lohnt sich eine Instandsetzung oder ist er nur noch Teileträger? Welche Kriterien könnten da entscheidend sein. Oder hat sonst noch einer einen Tipp/Empfehlung parat. Alternativ müsste ich versuchen den Wagen privat zu verkaufen. Kennt einer für diesen Fall gute Adressen?

Danke für jeden Tipp, Hinweis etc.,
Achim


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]