Re: Anderer Motor für KG?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 03. November 2002 10:56:56:

Als Antwort auf: Anderer Motor für KG? geschrieben von Pieter am 03. November 2002 02:55:18:


Hallo Pieter,

>ich liebäugle seit einiger Zeit mit einem 64er KG mit 34 PS!
>Leider ist die Kiste mit dem darin verbauten Motor etwas "träge"...

Bist Du das Auto schon mal gefahren?
Auch mit einem gesunden 34PS Motor solltest Du bei dem leichten Gewicht des
Fahrzeuges im normalen Straßenverkehr noch locker mithalten können - sofern
man ein wenig fahrerisches Geschick hat, ist dies kein Problem so ein Auto flott
und sicher zu bewegen.

Ein richtig flotter Sportwagen war der Karmann-Ghia nie.
Und ein Karmann-Ghia ist auch langsam schön!
Es wäre Schade um den Original Motor!


Falls Du etwas schnelles suchst mit entsprechendem Fahrwerk etc., dann schaue Dich
vielleicht lieber auch mal bei Porsche und Mercedes um. Die hatten zu der Zeit schon
Autos, die über 200km/h fuhren und Rallye Siege erbrachten, während VWs gerade mal
über 130km/h und weniger glücklich sein mußten.


MPEG1-Video mit Ton (knapp 1MB), MB 300SE, Argentinien 1963


>Daher meine Frage:
>Gibt es Möglichkeiten sich einen anderen Motor einbauen zu lassen?

Auf Treffen kann man alles mögliche sehen: vom aufgemotzten VW Typ 1 Käfer oder
Typ 4 Motoren bis hin zu wassergekühltem z.B. Golf GTI Motor, Porsche 356-Motoren
und anderes - mit deutschem TÜV Segen. Frag' dich dazu auch in der Käfer-Szene um
bzw. schau mal auf Websites wie Custom Speed Parts, Beetlechoose oder
Hoffmann Speedster.


Golf1 GTI Motor


ich weiß nicht mehr was das genau war? Typ 4?


Aber: steuergünstiges H-Kennzeichen bekommt man dann nur wenn der Prüfer auf
beiden Augen blind ist. Da kommst Du eher mit einem normalen Typ 1 Motor mit
1600ccm und 50 PS durch, wie er in den 70ern auch im Karmann noch verbaut wurde.


>Falls ja, welcher würde denn passen?
>Und welche Werkstatt nimmt solche umbauten vor?

Der Motor ist es nicht alleine - je nach Leistung müßen auch Bremsen umgerüstet
werden, ein Ölkühler verbaut werden, usw, usw. Billig ist so ein Spaß nicht.

Die meisten Käfer Werkstätten können das. Schau dich en wenig auf den
http://www.bugnet.de Seiten um (Händler, Forum, ...).


Meine Vorbesitzer haben zur Zeit der Bleifreidiskussion den 1500er Motor
(der auch schon über 100tkm runter hatte) gegen einen 1600er ausgetauscht.
Mit dem lang übesetzten 4. Gang Getriebe ist das Auto so recht flott auf Autobahnen
und verbraucht bei gemütlicher Fahrweise unter 130km/h auch unter 8Liter.


Grüße,
Rolf-Stephan Badura

1963er Mercedes-Benz 220S Automatic, 1345kg, 110PS, 165km/h
1970er Volkswagen Karmann-Ghia, 870kg, 50PS, 160km/h laut Begleitfahrzeug
1976er Volkswagen Passat LS, 880kg, 75PS, 160km/h




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