@ Jürgen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 20. Oktober 2002 11:34:17:

Als Antwort auf: Re: @ LN geschrieben von Bullibolle am 19. Oktober 2002 15:33:23:

Hi,

danke für die Tips.. Übermas gibt´s nicht, hab ich auch noch net verbaut.
Ich baue neue Teile ein, sind schon von Neuffer eingetroffen.
Das mit den 6 Tonnen werde ich mir mal angucken, brauche erst mal ein Rohrstück mit 40 mm Innendurchmesser als Druckrohr. Muss ich mal auf Arbeit nachsehen. 6 Tonnen sollten kein Problem sein, unsere Grösste Presse macht 1000t wenn man das Federbett wegschaltet (ja da gibt´s nicht viele von in Deutschland).
Gefahr sehe ich hier keine, denn der Aufbau "hängt" am Zapfen des Traggelenkes, wird also ohnehin auf dessen Flansch verpresst,müsste eigentlich beim T2 ebenso sein, nur der T3 mit Mc Pherson stützt sein Gewicht anders ab....

Ich melde mich wenn´s geklappt hat,

Dank und Gruss
Benno

>Moin Benno,
>Habe zwar "nur" einen T2, aber vielleicht hilft Dir das auch: Die Traggelenke müssen mit 6 t Kraft eingepreßt werden. Wenn das Ding drin sitzt, ist die Kraft von 6 t dreimal hintereinander auf das Traggelenk auszuüben, um sicherzugehen. Gab´s für den Käfer/Karmann-Ghia auch Übermaß-Traggelenke?
>An sich darf ein einmal ausgepreßtes Traggelenk nicht wieder eingesetzt werden (Sicherheitsrisiko!), aber wenn man den Traghebel gut erwärmt und dann das Gelenk auspreßt, ist die Verformung nicht allzugroß. Man kann es dann durchaus wiederverwenden. Den Tip haste aber nicht von mir.
>Gruß Jürgen


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]