Re: Schweller


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Matthias am 08. Oktober 2002 21:30:01:

Als Antwort auf: Schweller geschrieben von energy am 07. Oktober 2002 16:11:46:

>Hi, hier eine Neulingsfrage!
>suche schon länger einen karmann, hab nun einen interessanten angeboten bekommen, 10/65er, 90tkm, original, nicht verbastelt, komplett, 5000 Euro, HAKEN, schweller links und rechts sollten in naher zukunft mal gemacht werden. ansonsten ist er an den karmann typischen stellen rostfrei (front, a-säule, etc...). Was haltet ihr von dem kaufpreis und mit wieviel müsste ich rechnen wenn die schweller ordentlich gemacht würden?
>ciao


hallo!

also zunächst mal kann man sagen, daß ein ordentlicher 65er karmann sicher einer der schönsten ist. aber jetzt zur schwellerfrage: denk dran, daß die schweller von innen nach außen durchrosten, da die feuchtigkeit sich innen sammelt. kann man den rost also an der schwelleraußenseite begrüßen, so ist auf jeden fall der gesamte schweller richtig fällig.
die kosten: um beide schweller komplett zu ersetzen (innen- und außenschweller, was in der regel nötig ist), muss man etwas 1000 euro für die teile einplanen. der genaue preis hängt allerdings davon ab, welche teile exakt alle beteiligt sind. hast du die teile kannst du die schweller entweder selbst wechseln (was für den anfänger nicht gerade das einfachste übungsstück ist), oder machen lassen. da kann ich keine preise nennen, aber sicher ist, daß man das für 100 euro sicher nicht gemacht bekommt.
dann der aufwand: um die schweller herauszutrennen und die neuen ordentlich wieder einsetzen zu können, kommst du eigentlch nicht drumherum, die karrosserie von der bodenplatte abzuheben. du siehst ... es wird langsam richtig aufwendig. um keine übergänge zu sehen und die ganze arbeit ordentlich zu konservieren ist dann eine komplettlackierung fällig.
außerdem erscheint es mir unwahrscheinlich, daß die schweller durchrostet sind, alle übrigen problemzonen aber unangetastet sind. entweder sitzt der rost an diesen stellen noch innen, oder jemand hat schon mal was dran gemacht. wobei hier nachzuprüfen wäre, ob diese arbeit so ausgeführt wurden, daß nicht nächsten winter die rostblasen durch den lack kommen.

so, ich wollte dich jetzt nicht desillusionieren, aber damit muss man rechnen. der tatsächliche aufwand hängt natürlich vom einzelfall ab und kann sicher von jemandem mit etwas karmann-/resaurationerfahrung vor ort besser beurteilt werden.

ich persönlich würde eher etwas mehr geld für ein besser erhaltenes fahrzeug ausgeben oder aber mich mit einer restauration abfinden und dafür eine etwas preisgünstigere basis wählen.

aber wie gesagt – hängt alles vom einzelfall und persönlichem geschmack ab...

viele Grüße
Matthias


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]