Re: Winterschlaf - Luftdruck


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Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 05. Oktober 2002 16:06:25:

Als Antwort auf: Winterschlaf - Luftdruck geschrieben von Olaf Dörnenburg am 03. Oktober 2002 15:40:09:


Hallo,

>meine Zicke wird jetzt so langsam muede und trage und wird sich wohl langsam in den
>Winterschlaf begeben...

Schau auch mal in die aktuelle Oktober Ausgabe Oldtimer-Praxis. Dort finden sich
umfangreiche Tipps (knapp 5 Seiten) zum Thema.

Ich würde allerdings mein Auto vor dem Abstellen nicht Waschen, es sei denn es ist ein
wirklich warmer Tag und das Auto kann wirklich gut durchtrocknen vor dem Abstellen.
Ich habe in meinem alten Benz nach Wochen noch Wasser gefunden hinter einer
umgeknickten Gummilippe.


Ich mache in etwa folgendes (mein Autochen steht in einer trockenen Tiefgaragenbox),
frischens Hohlraum- und Unterbodenschutzwachs hat er ja erst im Juni bekommen,
Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit sind auch noch nicht viel älter:

- volltanken (damit es im Tank nicht rostet)
- 2,5bar vorne und hinten 3 bar (damit die Reifen rund bleiben)
- vorher gut abtrocknen lassen sofern nötig (dauert in zugfreier Garage länger)
- Unrat und Lebensmittel natürlich raus (könnte Insekten und Ungetier anlocken)
- Öl kontrollieren, Schlößer mit Graphit behandeln, einfetten oder ölen.
- Batterie abklemmen
- hinteres Ausstellfenster öffnen
- Handbremse wird nicht angezogen (kann festrosten)
- Gang raus
- Druckluft Wischwasserleitung abschrauben (nicht dass es mal von innen flutet)
- Wischwasser gegen Frost schützen
- neue Baumarktfolie vorsichtig über dem trockenem Auto ausbreiten (gegen Staub)
- Folie über dem Austellfenster zur Lüftung einreißen.

Jeden Monat schiebe ich den Wagen ein paar cm weiter, damit die Reifen rund bleiben.

Spezielle Motor- und Vergaser-Durchspülungen etc mache ich nicht, da wir hier in Berlin
nur wenige Tage tiefen Winter mit Schnee haben und das Autochen deshalb bei
Sonnenschein und trockenen Wintertagen schnell mal wieder Einsatzbereit sein soll.


Sicher kann man mehr oder auch weniger machen. Sicher haben alte Hasen noch
einige Geheimrezepte auf Lager. Einiges hängt auch davon ab, wo das Auto steht.


>In der "neuen" ADAC Motorwelt steht was von 3-4bar, was mir dann doch nen bisschen
>hoch vorkommt...

Naja - in der Oldtimer-Praxis steht etwas von Druck um 1 bar erhöhen. Bei unseren
leichtgewichtigen Fahrzeugen ist ja normalerweise nicht viel Luftdruck nötig, so daß 3bar
locker ausreichen sollten. Bei modernen, meist viel schwereren Autos kommt man bei
einer Erhöhung um 1bar schnell an die 4bar - ein Golf-Kleinwagen hat ja glaube ich
schon 2,5bar Normaldruck.

Der Druck von 3bar sollte uns aber nicht erschrecken - kann soviel doch auch auf dem
Ersatzrad für die Scheibenwischanlage sein:

http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/pictures/my/waterpressure.big.jpeg


Und hier nochmal der Reifendruck-Aufkleber, wie er im Tankdeckel kleben sollte:

http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/pictures/more/tirepressure.big.jpeg


Grüße aus Berlin,




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