Aufbocken ist gar nicht so gut, weil... Luftdruck...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 04. Oktober 2002 12:58:17:

Als Antwort auf: Winterschlaf - Luftdruck geschrieben von Olaf Dörnenburg am 03. Oktober 2002 15:40:09:

Aufbocken ist gar nicht so gut wegen der Drehstabfederung unserer VW. Ich habe zwar persönlich diese Erfahrung noch nicht gemacht (früher habe ich auch immer aufgebockt), aber es gab schon Berichte über Schäden an den Drehstäben durch die geänderte Belastung der Federstäbe beim Aufbocken und anschließendem miserablen Fahrverhalten (und ggf. sogar Drehstabbruch).

Ich habe gute Erfahrung mit 3 bar Reifendruck gemacht, auch bei Reifen, die lose im Keller/in der Garage gelagert werden. Die Schaden dem Reifen in keinem Fall.

Ich empfehle für den Winterschlaf eine Standbereifung aufzuziehen, die dürfte eigentlich jeder haben (irgendwelche alten Reifen).

Viel wichtiger wäre mir aber der ölgetränkte Lappen im Auspuff, ein voller Tank, und ggf. das Durchdrehen des Motors alle paar Monate (bei mir stehen Autos manchmal 2...3 Jahre, bevor sie wieder bewegt werden, da ist das mit dem Durchdrehen des Motors so ein Steckenpferd von mir).

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]