Diskussionen sind immer emotional....


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 03. Oktober 2002 10:47:15:

Als Antwort auf: Nochmal 07 und Mißbrauch... (Achtung viel Text) geschrieben von Jörg Fischer am 02. Oktober 2002 14:59:43:

>Schade, daß die Diskussion gleich wieder so emotional geführt wird. Ich bin mir sicher, den meisten von uns (die ein 07er Kennzeichen nutzen) ist auch nicht ganz wohl dabei, wenn sie sehen, WAS alles mit einer roten Nummer rumfährt.
>Bald ist wieder Veterama in Mannheim, und auch da werden wir wieder die halbtoten Wracks sehen, die mit 07er Nummer auf den Platz gurken. Das kann wirklich nicht im Sinne der Oldtimerverordnung sein.
>Andererseits sollte man die Hürden nicht zu hoch legen. Ich habe 14 Fahrzeuge, und bin froh, nicht alle 2 Jahre mit jedem zum TÜV zu müssen. Diese wirklichen Erleichterungen sollte man nicht wieder aufgeben.
>Viel wichtiger wären m.E. ordentliche Kontrollen. Hierbei sollte nicht "in den Krümeln" gesucht werden, d.h. Spitzfindigkeiten bemängelt werden (und das teilweise aus Unwissenheit), sondern diejenigen sollten bestraft werden, die mit nicht funktionierenden Bremsen oder mit den oben erwähnten Wracks wirklich Unfug auf unseren Straßen treiben. Und wer dies dann doch tut (eigentlich immer bewußt), der verliert halt sein 07-Kennzeichen und bekommt eine Sperrfrist für z.B. 5 Jahre, bevor er ein neues beantragen darf.
>Anscheinend ist noch nie ein wirklich schwerer Unfall passiert. Auch eine Versicherung denkt betriebswirtschaftlich. Irgendwann fährt einer mit 07-er Kennzeichen einen oder mehrere Fußgänger um, Millionenschaden! Was wird die Versicherung machen? Sie kommt mit ein paar Anwälten und versucht dem Nutzer nachzuweisen, daß er gar nicht hätte fahren dürfen. Jeder muß sich bewußt sein, daß er für die Verkehrssicherheit des 07-er Fahrzeugs selbst verantwortlich ist!
>Noch was zu TÜV, Dekra, GTÜ, usw. - in den letzten 15 Jahren habe ich mit meinen Typ 3 einiges erlebt, hier nur ein paar Beispiele:
>TÜV: "... Rückwärtsgang einlegen ..." ich: "Moment, das Auto hat einen Tachowellenschalter", ich raus aus dem Auto, an der Stoßstange von Hand 1 Meter zurückgezogen, Rückfahrscheinwerfer brennt. TÜV: "das geht so aber nicht". 45 Minuten diskutiert, 4 Prüfer beteiligt, Plakette letztendlich bekommen.
>TÜV Prüfer 1: "Ich muß mal mal die Radkappe abmachen. Sie fahren Gürtelreifen, und ich muß wissen, ob sie auch Hump-Felgen haben". ich: "ich fahre die Gürtelreifen mit Schlauch" TÜV Prüfer 2: "Gürtelreifen? die sind ja gar nicht eingetragen". ich: "müssen Sie nicht, bei Ihnen gibt es eine Liste..." TÜV Prüfer 2: "Wenn Sie den Brief dabeihätten könnten wir sie eintragen...". ich: "ich WILL sie nicht eingetragen haben. Ich komme in 30 Minuten wieder und habe 4 Diagonalreifen drauf, OK?". TÜV-Prüfer 1: "so geht das aber nicht!" Ergebnis: keine Plakette, TÜV-Bericht sagt aus "Zulassung erloschen" Am nächsten Tag Besuch bei der übergeordneten Dienststelle in Darmstadt: "Natürlich müssen sie nichts eintragen lassen, wer hat Ihnen denn den Quatsch erzählt". Prüfer geht mit raus und klebt eine neue Plakette. Damals war ich noch Schüler, und der Zeitverlust war mir egal. Aber heute...
>Eintragung einer AHK bei der GTÜ, junger Prüfer: "auf Ihrer Anbauanleitung steht drauf für VW 1600. Auf Ihrem Auto steht hinten auch VW 1600. Im Fahrzeugbrief steht aber VW Typ 31. Woher soll ich wissen, ob das Auto wirklich ein VW 1600 ist...?" ich: "geben Sie mir doch schnell alle Papiere und mein Geld wieder, 2 Querstraßen weiter ist der TÜV, der weiß was ein VW 1600 ist". Prüfer "nee nee, schauen wir erstmal". Prüfer hat keine Ahnung und bekommt von mir alles wichtige erklärt, wo die Verstärkungen sind, Kontrolleuchte, usw. Eintragung wird anschließend problemlos durchgeführt, ich muß dem Prüfer lediglich erklären, wie er was auszufüllen hat...
>Ich bin so froh, daß es das 07-er Kennzeichen gibt!!!
>Andere Meinungen?


Hier tut keiner dem anderen was! Es treffen halt unterschiedliche Meinungen aufeinander und gut ist!
Ich kann Detlev zwar nicht zustimmen, muß ich aber auch nicht.
Was die rote Nummer betrifft, so sind diese Vorfälle doch uralt. Egal ob 07 oder Händlernummer, damit wurde schon immer gegen die Bestimmung verstoßen.
Nur kann und darf ich die Geschichte nicht verteuflen, weil ein, und ich bleib dabei, verschwindend kleiner Prozentsatz gegen die Regeln verstößt.
Und ich würd schon mal überhaupt nicht versuchen aus meiner Einstellung heraus diese Art der Zulassung verschwinden zu lassen, nur wiel sie mich stört!
Ganz schön egoistisch!
Egal! Is halt so. Ich werde meine behalten so lange es geht. hier in Deutschland kann man seine Oldies sonst ja gar nicht unterhalten. Die Steuern hier sind eine Unverschämtheit!
Aber vielleicht setzt sich ja mal das Steuerrecht in der EU einheitlich durch.
Dann bleibt die Hoffnung, dass Fahrzeuge ab 25 keine Steuern mehr zahlen müssen. So wie in Holland....

Immer schön föhlich bleiben,

cheers Maggus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]