Re: Türscharnier T34


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef /DGK am 30. September 2002 22:42:38:

Als Antwort auf: ENLICH WIEDER ONLINE geschrieben von Axel Franke am 29. September 2002 10:04:38:

>Bei meinem 34er "fällt" die Beifahrertür nach dem Öffnen wenige mm ab. In den Schanierbolzen ist kein Spiel, alsom Einstellungssache??? Wenn Ja, wo?? Schloß,Scharnierbefestigung oder Schloßträger??

Hallo Axel,

da kannst Du nicht viel einstellen... Das Spiel kommt in der Tat von den Scharnieren. Ich habe ein paar NOS-Scharniere, die haben auch bereits Spiel. Ein Club-Kollege überarbeitet die Scharniere. Er verwendet Rotguss-Buchsen. Die sind spielfrei und halten lange.
Wenn die Tür im geschlossenen Zustand genau passig sitzt und beim Öffnen dann nach unten sackt, müsste die gerichtet werden. Früher im Werk hat man dazu einfach eine Holzlatte zwischen Tür und Schweller gesteckt, ein paar Ruck und das Ding sitzt. Bei alten Autos sollten dabei weder A-Säule noch Tür morsch sein. Zu beachten ist auch, dass die Scharniere aus Leichtmetallguss bestehen und somit spröder als das Blech sind.
Wenn es mehr als 2-3 mm sind, könnte man auch das untere Scharnier unterfüttern. Dabei vergrößert sich jedoch der Spalt an der A-Säule.
Mein Tipp: gewähren lassen...
Sitzt die Tür im geschlossenen Zustand zu hoch, kannst Du die Türfalle an der B-Säule verstellen. Aber voher im Reparaturleitfaden nachschauen (habe ich gerade nicht zur Hand)!

Gruß Detlef /DGK



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]