Re: KG Cabrio?Typ14


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Lars Neuffer am 26. September 2002 21:59:47:

Als Antwort auf: KG Cabrio?Typ14 geschrieben von Tanja O. am 25. September 2002 13:35:54:

Hallo !

Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben...

>Hallo
>Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich hätte gerne ein KG Cabrio Typ 14. Ich weiß, den hätten wohl viele gern, aber ganz im ernst. Wir haben bereits einen 1302 den mein Mann restauriert hat. Nun meine Fragen:
>Wieviel muss ich für ein Restaurationsobjekt ausgeben?

Gute Frage - zuersteinmal muß der Qualitätsanspruch definiert werden - dann kann man sich über Preise unterhalten.....

Geht man von einer seriösen Restauration aus ( größtenteils kompromißlos ) - so kann man für ein Restaurationsobjekt ( Heavy Metal ) so ca. 2000 bis 3000 EUR ausgeben - dabei ist zu beachten, daß viele Autos der Preisklasse EUR 5.000 bis 8.000 nicht besser sind ( von der Basis her ). Schlechte Karosseriearbeiten oder andere Unzulänglichkeiten werden dem Auge durch Lack und Spachtel sowie etwas Chrom vorenthalten....
Ausnahmen bilden hier restaurationsobjekte aus Kalifornien - für eine gute Basis kann man dann gerne schon mal 6 -7.000 EUR bezahlen - bei dem richtigen Auto lohnt sich das in jedem Fall....
(bei dem es sich noch lohnt, ohne allzu großen finanziellen Aufwand)
>Wo bekomm ich am besten einen her?

suchen.....

Adressen?
?!
>Was ist insbesondere zu beachten?

Wie schon mehrmals erwähnt, bieten wir jedem Kunden oder Interessenten einen kostenlosen Fahrzeugcheck in unserem Betrieb an - danach weiß man garantiert, auf was man sich einläßt....man muß allerdings das Fahrzeug zu uns nach Göttingen bringen....

>Wie ist das mit welchen aus Florida oder so die immer wieder angeboten werden?
Also Florida ist relativ unüblich - oftmals kommen gute Autos aus Kalifornien - nur da ist der Markt längst abgegrast - und gute Autos zum vernüftigem Preis sind dort ebenso selten wie hier... vor allen Dingen aber muß so ein Auto fachmännisch ausgewählt werden, da einfach zuviel Schrott unterwegs ist ( in den USA ) und die Leute sind in ihren Beschreibungen sehr oberflächlich....
Sind die dann nicht noch "fauler" wegen der salzhaltigen Luft?
>Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich will nicht einfach einen kaufen der später dann in einem Disaster endet (Schrott).
>Vielen Dank schon mal
>Tanja

Was auf jeden Fall klar sein muß ist, daß einen Restauration sehr viel Geld kostet - denke unter EUR 15.000 geht absolut nix - für die Leute die das auch billiger schaffen sei hier gesagt, daß ich von Restauration rede und nicht von Rostreparatur mit anschließender Lackierung ...

Der normale Betrag, der investiert werden muß ( will man zügig vorankommen und es wiederfahren einem keine glücklichen Zufälle ) liegt meist deutlich höher.

Alleine eine ordentliche Lackierung, Innenraumgestaltung, verdeck komplett mit Holzteilen und z.B. Stoßstangen können schon mal gut 10.000 EUR kosten - und da hat man sich noch nicht über das Auto selbst, die Karosseriearbeiten oder ähnliches unterhalten.

Auch wenn man es nicht wahrhaben will - fast jeden ereilt am Ende die Phase, in der die 500 EUR Scheine nur so durch die Gegend fliegen, weil eigentlich für gut befundene Sachen doch ausgetauscht werden, da sie evtl. in Qualität und Erhaltung nicht mehr zum Restaurationsergebnis passen... es wird immer alles teurer als man glaubt......garantiert !

Insofern kann man R.S.B. sehr gut verstehen, wenn er zunächst mal zurückhaltend reagiert, wenn jemand sich ein Auto restaurieren möchte, denn sein Projekt hat sehr viel Geld verschlungen....

Auch ich müßte als Ersatzteilhändler eigentlich jedem dringend raten - jedes noch so schrottige Auto zu retten, damit sich für unsere Teile eine stetige Nachfrage entwickelt bzw. diese sich erhöht....aber das wäre eher unseriös.

Was ich aber jedem rate ist, sich mit dem Kauf eines Ghias Zeit zu lassen - sich VORHER (!!!) zu informieren und auf jeden Fall die Hilfe von Clubs in Anspruch zu nehmen, wenn man sich Auto ansieht - und im Zweifelsfall das Auto lieber nicht zu kaufen.

Damit ergibt sich als logische Konsequenz, daß man sein Geld besser in eine gute Basis bzw. ein Auto investiert, das nicht von grundauf restauriert werden muß. Solche Auto sind am Markt - und man muß nur etwas Geduld haben, um sie zu finden...


Gruß

Lars



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]