Re: Elektrodenschweissen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Stefan Franke am 16. September 2002 20:04:39:

Als Antwort auf: Elektrodenschweissen geschrieben von Florian am 15. September 2002 22:28:44:

Hallo!

>In den meisten Restaurierungsbeschreibungen wird immer auf Punktschweissgeräte verwiesen! Ist es auch möglich diese Arbeiten mit einem elektischen Schweissgerät (Elektrodenschweissgerät) durchzuführen? Unt ist es am besten überlappend oder aneinander zu verschweissen?

Original wurde der Karmann, wie die meisten Autos mit dem Punktschweißverfahren verschweißt. Die Kotflügel sind meines Wissens zwischen Frontmaske und Kotflügelvoderkante autogen geschweißt. In einem Reparaturhandbuch wird es zumindest empfohlen.

Da sich für eine Restauration die Anschaffung eines Punktschweißgerätes sich nicht lohnt (man braucht auch angepaßte Elektroden), ist ein Schutzgasschweißgerät zu empfehlen. Man kann damit auch dünne Bleche verschweißen. Elektrodenschweißen eignet sich nur für dickere Bleche (Stärke weiß ich im Moment nicht auswendig).

Das Buch, welches Christiane empfohlen hat ist gut und wurde von der Zeitschrift Markt in einem Sonderheft empfohlen.

Außerdem ist Schutzgasschweißen einfacher. Ist aber Übungssache.


Tschüß

Stefan


PS: Ich habe seit ca. 12 Jahren ein Schutzgasgerät von Elektra-Beckum.


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]