Regler wechseln Spannung messen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 28. August 2002 14:56:28:

Als Antwort auf: Batterie kocht über geschrieben von Thomas Kaltenhauser am 28. August 2002 12:43:46:

Hallo,

immer nur Wasser nachfüllen, denn das verdunstet.
Regler: Naja, auch neue Regler können mal an der oberen Toleranz liegen und als richtigen "REGLER" kann man die 2 Kontaktdinger ja nicht bezeichnen.
Normal ist es nicht, dass so viel überläuft, bei Kurzstrecken, bei langer Autobahnfahrt kocht aber auch meine (12V BJ 73) Batterie etwas über. Ich fahre dann nur mit Licht. Diesm muss nicht unbedingt helfen, weil der Regler je nach Laststrom ja weiter "hochschaltet" bei klappts aber.
Miss doch noch mal die Battereispannung bei laufendem Motor, ca 2500 Umin und OHNE weitere Verbraucher, dann mit Verbaucher.
Über 7.2 V sollten es auf gar keinen Fall sein, ca 6,8V reichen auch.

Oder mal den Boschdienst aufsuchen. Am Regler selbst rumbiegen, bringt nichts, das bekommt man meist nicht besser hin.

Also Spannung messen und Reglerwechseln. Und eine VA Wanne unter die Batterie basteln, wie es einige hier im Forum gemacht haben...

Gruss
Benno

P.S: P.S: Sei froh dass es nur der Lack ist, bei mir war deshalb der halbe Motorraum durchgerostet....

Hallo Karmänner,
>habe kürzlich entdeckt, dass Bateriesäure am oberen Rand der Baterie ausgelaufen ist. Offenbar übergekocht. Jedenfalls siehts jetzt super aus im Motorraum. Der Lack ist hinüber.
>Wie so kann die Baterie überkochen? Ich habe einen neuen Laderegler, die Spannung und der Ladestrom wurden damals gemessen und waren ok. Reicht es wenn ich der Baterie immer nur Wasser gebe oder muss die Säure auch nachgefüllt werden. Ja alles 6 Volt übrigens. Ansich elektrisch (Startern ect..) keine Probleme.
>Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps für mich
>liebe Grüße
>Thomas


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]