Re: Reparaturanleitung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 28. August 2002 14:20:07:

Als Antwort auf: Reparaturanleitung geschrieben von Thomas Kaltenhauser am 28. August 2002 12:48:27:

Hallo,

>Welche der hier genannten Reparaturanleitungen ist für meinen 61er Typ 14 die
>beste?

Auf meiner Seite unter Bücher sollte sich derzeit die größte Auswahl zum Thema finden
(ich weiß, es gibt Leute die haben mehr - aber eben nicht im Internet präsentiert).
Diese Bücher stehen auch alle bei mir im Schrank - falls Du genauere Fragen dazu hast.


Die orignial VW Dienst Reparaturleitfäden Sammelordner 1955-61ff wären natürlich für
Dich am besten - nur bekommt man die sehr, sehr , sehr selten in die Hände und nur
sehr wenige in der Szene haben solche (füllen Schrankwände). Bei eBay werden
manchmal Einzelbände (z.B. Elektrik) oder Ergänzungsausgaben angeboten - gehen
dann aber auch meist für satte Preise weg.

In der Regel reicht eine der von Händler angeboteten Kopien, die meist nur Karosse und
ein paar Karmann-Ghia spezifische Seiten des VW-Dienstes enthalten.

Dazu sollte man sich für Technik, Fahrwerk, Motor, etc. ein normales Käfer
Reparaturhandbuch hinzukaufen. Damit kommt man schon recht weit. Ich fand das "So
wird's gemacht" am übersichtlichsten.

Alles findet man sowieso nicht beschrieben - da ist auch immer ein bißchen Abenteuer
Forschung nötig... oder mal hier, in Deinem Club oder bei Deinem Händler nachfragen
wie es weitergeht...


Das USA Buch "Volkswagen Service Manual Type 1" gab's zwar auch für Fahrzeuge
vor 1970, aber alle meine versuche es bisher zu bestellen/kaufen sind gescheitert.
Vielleicht hast Du mehr Glück. Wenn man des (Technik-)Englischen mächtig ist, ist das
eine recht gutes und umfassendes Handbuch für Technik - ich habe nur das ab 1970.


Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]