Re: Wie entferne ich Betonspritzer vom Lack?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Thomas Kaltenhauser am 28. August 2002 12:37:49:

Als Antwort auf: Wie entferne ich Betonspritzer vom Lack? geschrieben von Jörg Fischer am 21. August 2002 09:22:33:

Hallo Jörg,

ich hatte mal sowas ähnliches und habe die Spritzer mechanisch mit einer Cutter-Klinge entfernd. Das erfordert etwas Geschick aber wenn mans mal draussen hat gehts recht rasch.

EInfach nur sehr flach, knapp oberhalt des Lackes am Tropfen ansetzen und wegdrücken. Bei mir sind die Tropfen einfach abgeplatzt. Anfangs habe ich mit ein paar Karatzer gemacht, aber angesichts der ca 200 Tropfen war das garnichts.

Ein anderes Mal hatte ich Lackspritzer drauf. Die habe ich mit Acceton entferns. Ja richtig. Allerdings war das auf einem modernen Auto. Der Lack hats ausgehalten. Soll heissen Lacke sind zumindest chemisch resistenter als man denkt. Mechanisch halt nicht.

So was ist immer scheiße aber nicht unlösbar. Du wirst aber darurch Dein Auto sehr gut kennen lernen ;-)

liebe Grüße aus Wien
Thomas

>Ich habe ein Fahrzeug in sehr schönem Originallack perugrün. Der stand bevor ich ihn kaufte jahrelang in einer Landmaschinenwerkstatt, leider nur bis zur Gürtellinie abgedeckt.
>Bei einer Baumaßnahme hat der Lack viele sehr fest haftende Betonspritzer abgekriegt. Welche lackschonende Methode gibt es, diese wieder abzubekommen?
>Beton ist doch ein "Naturprodukt", d.h. der Zement bzw. Kalk müsste sich lösen lassen, vielleicht mit Essig? Es soll auf keinen Fall der Lack verfärbt werden!
>Mechanisch ist es sehr schwierig! Wegpolieren geht nicht (zu viel Material, zu fest). Abkratzen mit dem Fingernagel habe ich probiert: sehr mühsam, und es entstehen immer wieder Kratzer im Lack.
>Wer weiß was ???
>Gruß Jörg



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]