Re: Vorsichtige Kostenrechnung möglich?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 26. August 2002 10:44:19:

Als Antwort auf: Vorsichtige Kostenrechnung möglich? geschrieben von Sunny am 25. August 2002 03:05:02:


Hallo Sunny!

Erst mal wieder eine Bitte des Forenmasters:
keine anonymen Aliasnamen hier verwenden, der volle Name ist hier erwünscht!
Danke!


>ich hätt da auch mal ne Frage an die Spezialisten.

Die meisten von uns sind nur Hobbyschrauber mit dieser oder jener Erfahrung.

Du findest aber im Forum auch zu ähnlichen Fällen immer wieder Diskussionen, z.B.
in folgender Diskussion in der auch Lars Neuffer als langjähriger Händler sich beteiligte.


>Hab auch einen KG 14, EZ 1972 (ist vor kurzem 30 geworden), abgemeldet seit 1992.
>Steht in einer Garage, ist auch selbst dort rein gefahren.
>Probleme: Türen (wie ungewöhnlich!)

Kann man - was so mitbekommt - immer noch gebrauchte kaufen, die man dann aber
von den Ausmassen immer etwas anpassen muß, damit die Spaltmasse in etwa passen.
Man sollte sich aber nicht zu verrückt machen lassen - selbst in VW Prospekten sind
Autos mit abenteuerlichen Türspaltmassen zu sehen!


> Bremsen, "Kleinigkeiten" (Tankzug, die eine oder andere Schönheitsreparatur,
>Zierleisten).

Sollte von Geld und Aufwand unter Kleinigkeiten fallen bei einer Restauration.


>Ist leider nicht mehr der Original-Lack, und der, der lackiert hat, ist wohl eher mit ner
>Rolle drangewesen.

Frohes Schleifen - bzw. über Totalzerlegung und fachgerechtes Sandstrahlen mal
nachdenken.


> Wenig km (ca. 180 000, sind wenig, finde ich).

Meiner hat bald an die 250.000.

Aber wie in der Diskussion vor ein paar Tagen über die Laufleistung feststellen
schon einige anmerkten - ein Auto kann mit wenig km Schrott sein - km sind nicht alles.
180.000 sind aber in der Oldtimer-Szene schon recht viel.


>Was würde eine Komplett- oder Teilrestaurierung kosten, wenn sie fachgerecht
>durchgeführt wird? (Bitte vorsichtig schätzen).

Durchgeführt durch wen? In der Fachwerkstatt oder in der eigenen Garage?

Rechne damit, daß es noch etliche Roststellen zu entdecken gibt. Meist sind die
unteren 20cm fällig (Schweller, Endspitzen, Reserveradmulde, Türen, ...).

Dein Lackproblem braucht auch viel Vorarbeit, bis wieder neuer lack drauf kann.

Wie es um den Motor steht kann man kaum erahnen - sollte man sich auch mal
anschauen.


Ich habe nur meine Restauration als Vergleich: einen kleiner Bericht findet
sich auf meiner Website unter "Badura's Coupe". Mich hat das ca. 20.000 Euro gekostet.
Mit allen Gimmicks wie Bra, Umrüstung auf ATE Bremsen, roten Konis, etc. Die
Schweissarbeiten habe ich machen lassen. Man kann vielleicht noch ca. 5000 Euro
einsparen. Wenn man bei anderen genauer nachfragt, kommt man oft auf ähnliche
Preisregionen für Komplettrestaurierungen.

Aber es geht natürlich aus kostengünstiger - hier und da die Stellen ausgebessert und
eine nicht zu teure Lackierung drüber und das Auto sieht erstmal ok aus.

Nur wenn Du Dir die Arbeit mit dem Lack machen willst, dann landet man recht schnell
doch bei einer Totalrestauration.


> Ich geb' ihn nicht ab, und wenn er noch 30 Jahre warten muß ;-)))

Angesichts der Restaurierungskosten, sollte man über den Kauf eines besseren
Fahrzeuges zumindestens mal nachgedacht haben.


Grüße aus Berlin,
Rolf-Stephan Badura

1963er Mercedes-Benz 220Sb Automatic
1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe
1976er Volkswagen Passat LS





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