Re: Halbautomatik-Probleme


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von martin am 20. August 2002 10:27:10:

Als Antwort auf: Halbautomatik-Probleme geschrieben von Claus am 18. August 2002 08:50:24:

Hallo
schau doch mal hier:http://www.schmiddy.de/projekte/stickshift/d_index_1024x0768.html

wenn der Link nicht klappt bei den links auf der Südhessen Seite
unter Fanseiten dann bei Lars Schmitt's Ghia, Beetle & Co reingehen bei Technik wird dir sicherlich weitergeholfen.

Ich habe mir auch eine kaputte Halbautomatik gekauft und lange den Fehler gesucht letztendlich hat mir dann ein alter VW Meister geholfen die Schaltung wieder in Gang zu bringen.
Bei meinem Cabrio Automatik waren nur die kontakte am Schaltknüppel zu abgeschliffen.
Behebung auseinanderbauen schön glatt Schleifen und beim widerzusammenbauen den richtigen Abstand finden das klappt nicht beim ersten mal.
Ich fuhr ein Jahr lang mit einer ziemlich schwer zu schaltenten Automatik rum. Dann änderte ich nochmal den Abstand der Kontakte kleiner wie vorher geht aber nur wenn die Kontakte wirklich sauber plan sind.
Seitdem läst sich das Auto butterweich schalten einfach super schnell.

Wichtig ist auch daß das Kabel welches vom Schaltknüppel kommt neu verlegt wird da es durchgescheuetrt sein kann, oder die Steckverbindung unter der Sitzbank oxidiert ist,(ist auch oft eine Fehlerquelle!).
Seltener ist es das Steuergerät das die Arbeit aufgegenben hat, die richtige Einstellung muß man aber auch hier finden näheres in der Anleitung.

Ich habe bei mir zur Sicherheit noch die Schläuche ausgetauscht und seit 2 Jahren keine Probleme.

MfG
Martin
aus dem Frankenland



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]