Nachtrag zum "Falschen Karmann Ghia" vom 12.08


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Ralf Vogt am 18. August 2002 20:33:14:

Nachtrag zum „ Falscher Karmann Ghia “

Als Junge hatte ich das Glück in einem Karmann Ghia Cabriolet mitfahren zu dürfen.
Seit diesem Tag an sparte ich über 12 Jahre lang um mir meinen Traum erfüllen zu können.
Natürlich las ich viel über die Geschichte des Wagens und über Schwachstellen.
Ich fühlte mich aber nicht in der Lage einen KG aus einer Oltimer - Zeitschrift zu kaufen und ihn für gut oder schlecht zu befinden.
Also bat ich einen: - Erfahrenen Oltimer – Händler - , der nach eigener Aussage Karmann Ghia Erfahrung hatte, mir ein solches Auto zu besorgen.
Ich wollte lieber ein paar Mark mehr bezahlen, aber dafür auch sicher sein, daß ich einen Top - Wagen bekam.
Der Oltimer Spezialist bat mir einen 1 A KG an, der super aussah..........

Ich wohne in der Nähe von Flensburg und es gibt hier kaum KG, geschweige denn Clubs
In den Büchern laß ich von einen Karmann Club bei Hamburg, leider fand ich Ihn nicht.
Das Medium Internet besitze ich erst seit einem Jahr, sonst hätte ich bestimmt vor meinen Kauf einen Club angesprochen.
Aber auch nur über das Internet habe ich aus der Provinz von der Existenz Eurer Clubs gelesen.

Es ist richtig, der Wagen wurde 1973 zugelassen und von Herrn Horst Stapel unter Verwendung von Alt - und Neu - Teilen neu aufgebaut ( steht so im Brief ).
Der Sachverständige hat dieses heraus gefunden. Leider ist Herr Stapel verstorben.
Dieser Sachverständige wurde mir im übrigen von der Oltimer- Versicherung in Lübeck
( der Name ist mir entfallen ) empfohlen worden, er schätzt überwiegend Oltimer, und ist nicht „irgendein“ Sachverständiger.

Mir geht es nur darum, das Kapital meines Cabriolet abzusichern, die Versicherung interessiert es nicht, wieviel der Wagen gekostet hat, sondern wieviel er Wert ist.
Wenn ich nun einen Totalschaden haben sollte, bekomme ich nur 15.000 DM und keine 35000 DM

Mir schrieb jetzt jemand, der meinte wenn ich einen original Kfz-Brief hätte, kann man in das Fahrgestell die Karmann Ghia Nr. des Briefes hinreinschweissen.
Dann muß der Wagen vom TÜV neu abgenommen werden
und schon hat man wieder einen Karmann Ghia.

Das heißt die TP Nr. gegen eine originale, bestehende Nr. tauschen.

Hat jemand von Euch Ahnung, geht das wirklich
oder ist es kriminell ???



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]