Re: Brauche Tipps von A bis Z


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 05. August 2002 12:00:01:

Als Antwort auf: Brauche Tipps von A bis Z geschrieben von Nicole am 04. August 2002 22:33:14:

Hallo,

>Seit 4 Tagen hat sich mein Traum verwirklicht. Er ist metallic-blau und steht in meiner
>Garage *strahl* Ein Typ 14 Coupe, Bj. 67.

Hoffentlich kann man Dir gratulieren - einige Deiner nachfolgenden Sätze machen mich
aber stutzig, sorry.

In möglicherweise ähnlichen Fällen haben wir in der IG Südheide dazu geraten, weiter
nach einem besseren Fahrzeug zu suchen. Wir raten deshalb lieber schon beim Kauf
einen Experten hinzuzuziehen.

Aber auch ich habe meinen Karmann-Ghia als absoluter Laie gekauft. Seinerzeit waren
aber nur 2 Leute aus der Szene im Internet aktiv und dadurch für mich kaum Experten auffindbar.
Möglicherweise hätte ich mir dann etwas besseres seinerzeit gesucht. Jetzt hänge ich an
dem Fahrzeug und habe es mit viel Arbeit, Schweiß, Blut und Geld restauriert - billiger
wäre der Kauf eines besseren Karmanns gewesen, aber der Weg war auch das Ziel.


>Wo fange ich wie an, den Karmann herzurichten?

Erst mal müßte man wissen, was alles zu machen ist und wie Deine Vorstellungen sind.

Da Du von veralteten Gummidichtungen und Rost sprichst, ist einiges zu befürchten. Der
Rost, den man sieht, ist nur die Spitze eines Eisberges, den man nur mit viel Mühe und/
oder Geld den Kampf ansagen kann. Einfach nur Rostumwandler draufpinseln hilft leider
kaum. Rausschneiden und neu Bleche rein ist eher die Devise.

Eine Komplettrestauration ist meist erheblich teurer als der Kauf eines guten
Fahrzeuges, selbst wenn man einiges selbst macht.

Natürlich kann man auch viel Freude an so einem Fahrzeug haben, ohne das es im
Bestzustand ist - dann brauch man auch keine Angst um jeden Kratzer zu haben.
Man sollte dann versuchen dem Rost zumindestens Einhalt zu gebieten, offene
Roststellen versiegeln und den rest der Karosse mit Hohlraumschutz länger zu erhalten.
Der Rost wird sich dann aber trotzdem Stück für Stück weiterarbeiten.


>Die Heizung (glaube ich ... ist der rote Hebel neben der Handbremse) macht ganz
>komische Geräusche und ...und ..

Technik ist meist das kleiner (nicht so kostenintensiv) Problem. Entweder sind Deine
Heizbirnen faul (rosten gerne) oder auch nur die Bowdenzüge. Such Dir die nächste
Käferwerkstatt (nicht VW oder VAG - die haben meist keine Ahnung mehr davon).
Adressen findest Du nach PLZ sortiert unter www.bugnet.de.


>Ihr seht, ich brauche wirklich mal ein fachmännisches Auge.

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig - lass jemand aus der Szene mal Dein
Autochen anschauen.


>Ich habe zwar schon ein paar Leute gefragt, aber die sagen alle was anderes.

Den ultimativen Ratgeber wirst Du kaum finden - die Entscheidungen "was wann wie"
mußt Du treffen und dabei auch aus Fehlentscheidungen lernen. Man muß sich oft von
Kompromißlösung zu Kompromißlösung kämpfen (Entscheidungskriterien z.B. Geld,
Zeit, Originalität, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, usw.) - oder man läßt sich ein neues
Auto aus modernsten Materialien für viel, viel Geld nachbauen - wäre aber teurer als ein
Ferrari von der Stange - und kaum Original.


>Ich möchte da schon einen Menschen, der sich mit Karmann auskennt.

Frage in den Clubs in Deiner Nähe - Karlsruhe und Südhessen um Hilfe.
Auch wenn es manchmal so scheint: nicht alle Experten sind im Internet zu finden.
Du kannst auch in markenfreien Oldtimer-Clubs in Deiner Nähe mal nachfragen.


Grüße und viel Glück von der anderen Seite Deutschlands aus Berlin,




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]