Re: Welchen Kleber für Türdichtung nehmen?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 05. August 2002 10:47:14:

Als Antwort auf: Welchen Kleber für Türdichtung nehmen? geschrieben von Peter Ruhrmann am 04. August 2002 22:58:32:

Hallo,

>an meinem Typ14 löst sich unten an der Türe die Türdichtung. Habe weiter unten
>schon Tipps zum Einkleben einer neuen Dichtung gelesen. Welchen Kleber nimmt man
>da am besten?

Da das Fahrzeug in der Sonne auch ganz schön heiß werden kann, sollten möglichst
Kleber die auch über 80 Grad noch klebend überstehen verwendet werden. Ebenso
natürlich Wintertemperaturen - je nach Region und/oder Garage.

Dafür gibt es in manchen Baumärkten (z.B. Bauhaus), bei manchen
Autozubehörhändlern (teilweise z.B. www.csp-shop.de) Himmel-, Teppich und
Klebstoffe in Dosen und als Sprühkleber. Mancher davon sieht verdächtig nach dem
alten gelben Pattex aus und/oder riecht so.


>Jemand hat mir durchsichtigen Pattex empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Auch wenn es nicht in der Produktbeschreibung steht: es macht mir verdächtig den
Eindruck eines Haushaltsklebers für Papier & Holzbastelarbeiten - eher schön,
geruchsarm, ungiftig, biologisch abbaubar statt Kraftkleber. Mag mich ja täuschen.

Für die Gummidichtung brauchst du keinen durchsichtigen Kleber. Sauber verklebt sieht
man davon nix, wenn doch: einfach mit dem Finger abrubbeln oder mit Waschbenzin
entfernen. Manchmal hat es ja Vorteile, daß man den Kleber sieht: wo nix ist, klebt nix.


Ich habe früher einfach das gute, alte gelbe Pattex benutzt - hatte keine Probleme.

Ich bin mir nicht sicher, welchen Kleber ich jetzt benutzt habe (steht in der 30km
entfernten Garage) - habe aber auch etwas temperaturbeständiges aus dem Pattex-
Programm verwendet. Auf den Tuben steht nicht alles das drauf, was auf den Dosen von
Pattex draufsteht). Leider steht auch im Internet bei Henkel nicht dasselbe wie auf
den Dosen.


Es gibt aber natürlich sicher noch viele geeignete Produkte, die nicht aus dem Hause
Henkel stammen.


Grüße vom frisch zusammengeklebten Karmann-Ghia aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]