Re: Scharnierschrauben lösen?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Stefan Franke am 26. Juli 2002 15:12:02:

Als Antwort auf: Re: Scharnierschrauben lösen? geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 26. Juli 2002 11:22:58:

Hallo Zusammen!

>Wollt Ihr die Schweller und Heizkanäle erneuern? Dann wäre es fatal ohne zu arbeiten. Nur muß man die nicht einschweißen. Es genügt sicherlich eine Vertrebung zwischen den Türscharnieren und dem Türschloß(-falle). Also von A- zu B-Säule. Das ist schraubbar und mehr Stabilität bietet der Schweller auch nicht.

Strebe zwischen A und B-Säule reicht nicht. Du mußt beim Einschweissen der Schweller darauf achten, daß die Spaltmaße auch mit der Tür noch passen. Sonst kriegst Du anschließend die Tür nicht mehr zu. Ich habe ein Kreuz von der A-Säule bis zum Radhaus hinten eingeschweißt. Beim Wechsel des ersten Schwellers hat sich nichts bewegt. Ich habe ein Coupe.

>Natürlich mußt Du schon vor dem Abheben schauen, ob die Türen mit ihren Spaltmaßen hinhauen....evtl. muß dann nach dem Abheben des Häuschens etwas korrigiert werden.
>Der Rolf-Stephan wird hier sicher aus seiner frischen Erfahrung etwas erzählen können....RSB: Du hast aber keinen Schweller/Heizkanal ersetzen müssen, oder?
>>2. Welche Mächte habt Ihr zuhilfe gerufen um die Schrauben der Türschaniere zu lösen? Die haben ja mindestens einen halben Kilometer Durchmesser und liegen unter 2-3 Schichten Lack. Mit einem Handelsüblichen 10mm Schraubendreher lassen die sich nicht erschrecken...
>Lack evtl. entfernen. Dann mit Caramba einsprühen, geht auch von der anderen Seite (Spritzblech im Kotflügel rausschrauben). Einwirken lassen und dann das Zeug abwischen (sonst zu rutschig). Vorsichtig mit einem Schlagschrauber (gibt es auch für den "Handbetrieb" >> wird mit dem Hammer "betrieben". Ansonsten mal in einer Werkstatt die Luftdruckversion leihen (Kompressor haste ja sicherlich).
>>viele Grüße

Rostlöser ist gut. Evtl. die Schrauben anwärmen, aber Vorischt die Scharnier sind aus einem Druckguß und könnten relativ schnell schmelzen. Sonst ein paar Hammerschläge wirken manchmal Wunder. Notfalls aufbohren und Inbusschrauben mit Senkopf einbauen. Die sind zwar nicht original, aber die bekommt man besser wieder los.

Tschüß

Stefan


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]