Re: Restauration


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Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 15. Juli 2002 11:55:32:

Als Antwort auf: Re: Restauration geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 15. Juli 2002 10:42:40:

Hallo Andreas,

>>
>Hui, wie ausm Prospekt. Schee gemacht! Haste alle Teile neu lacken lassen?

Bis auf die Schweißarbeiten an der Karosse und den Lack auf der
Karosse habe ich alles selbst gemacht. Also auch die Bodengruppe und
Motor überarbeitet (hört sich nach 2 Stunden Arbeit an ;-) und lackiert.

Natürlich nicht aus der Baumarktspraydose, sondern schon mit
Spritzpistole, Rostumwandlung wo nötig, Phosphatierung, Rostgrund und
Unterboden- oder Thermolack.

Alte Aufdrucke am Motor wurden entweder abgeklebt (der rote Text auf
dem Luftfilter oder das weiße "W4" in einem Rechteck rechts von der
Lichtmaschine) oder aus Gummimatte Stempel gebastelt (die "110"
vorne und hinten auf dem Gebläsekasten und das "IO" für In-Ordnung
vorne auf dem Gebläsekasten hinter der Ansaugbrücke
Luftfilter-Vergaser).

Habe mich bemüht alles in einem originalähnlichen Zustand zu erhalten.
Auch das Kabelchaos habe ich nicht entwirrt (wie geplannt) sondern die
original Reinshagen-Kabel frisch geputzt werksüblich "reingeworfen".


>.....bappen kann jeder. Karosseriebauer lernt man ja auch nicht an nem
>Wochenende.

Deswegen habe ich es beim ersten Oldtimer auch tunlichst unterlassen
und such jetzt etwas eckigeres, einfaches (wie einen alten Passat Kombi)
bei dem ich mir selbst auch Fehler verzeihen kann.


>Ich laß eben auf Deiner Seite:
>"Ende Juli 2001 konnte ich meine Werkstattgarage beziehen und es
>konnte losgehen."

Ja, da konnte ich die Werkstatt mir einrichten und Bestandsaufnahme
machen - bis die ersten Teile abgenommen wurden, war es dann doch
Anfang Oktober (dazwischen wurde auch noch eine Oldtimer-
Veranstaltung mitorganisiert usw...).

>Hattest Du Dich bzgl. der vielen neuen Schrauben dann an einen
>Händler um die Ecke gewendet?

Ich habe einige Schrauben aus dem Baumarkt (z.B. unter den
Aluseitenfensterleisten), einige Zierschrauben von Staufenbiehl 10min
von mir entfernt (siehe www.technical-store.de), einige Schrauben die
etwas aushalten müßen aus dem KFZ Zubehör oder von
www.berlinerschrauben.de (30min von mir entfernt), einiges von Lars
Neuffer.

Aber einiges habe ich auch einfach überarbeitet (mal nur mit Kaltreiniger
abgespült, mal einfach nur abgebürstet, mal im Schraubstock Seite für
Seite mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenvorsatz), teilweise lackiert,
eingefettet (teilweise mit Kupferpaste) und wieder rein damit.

Alles was ein Markenzeichen hatte wurde irgendwie überarbeitet - auch
die alten Schlauchschellen mit VW-Zeichen (bei VW bekam ich nur
Baumarktschellen, grummel), oder die alten Kabel mit eingepreßtem
Reinshagen Schriftzug, oder die alten Kabelstecker, usw. Ich habe
mehrere tausend Teile in der Hand geputzt, poliert, geschliffen, ...

Um mal einen Größenordnung über die Menge der Einzelteile zu haben:
alleine die Euro-Stoßstangen vorne plus hinten bestehen aus knapp über
100 Teilen (zum Glück gibt's dafür passende neue Schraubensätze).

Dafür verleihe ich mir selbst den goldenen Puzzlekönig-Orden am Band ;-)





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