Re: wie mache ich einen teileabguß?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Stefan Franke am 09. Juli 2002 17:53:40:

Als Antwort auf: wie mache ich einen teileabguß? geschrieben von wolfi am 08. Juli 2002 22:58:33:

>moin,
>ich möchte gerne bei einem freund am wagen (örner´s schniegelnagelneuer 56er!) abdrücke (abgüsse) der hinteren kotflügelspitzen machen um mir diese nachzudengeln für meinen 56er. hat jemand erfahrung mit der durchführung eines abgusses? ich habe mir das so vorgestellt, dass ich erst einen gipsabdruck fertige, diesen dann mit ??? ausgieße um über diese entstandene 1:1 form ein blech zu dengeln. was kann ich zum ausgießen der gipsform benutzen?
>schönen dank im voraus,
>wolfi

Hallo Wolfi!

Bei DSF hatten sie mal einen Bericht über eine Restauration eines 300SL Flügeltürers. Dabei haben sie erst ne Negativform der Karosserie gemacht. Dazu haben sie Glasfasermatten genommen und mit Epoxidharz getränkt über die Kotflügel laminiert. Das alles in 3 Schichten. Dann abgenommen und das ganze wieder mit Glasfaser zum Positiv laminiert. Die Positivform haben sie dann stärker gemacht und darauf das Blech gedengelt.

Gips ist für die Negativform vielleicht geeignet. Allergins würde ich dann diese Gipsmatten nehmen, die zum eingipsen von gebrochenen Armen und Beinen verwendet werden.


Viel Spaß dabei wenn Du Udos Karmann eingipst. Mach mal Fotos davon.


Tschüß


Stefan


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]