Re: Ruckeln im Teillastbereich


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 08. Juli 2002 16:24:57:

Als Antwort auf: Ruckeln im Teillastbereich geschrieben von Klaus am 07. Juli 2002 18:29:55:

>Hallo!

Hallo Klaus!

>Nun ist es soweit und ich hab mir meinen Traum nach 2 jahren erfüllt! Es ist ein 1500er Typ 34 Baujahr 63. Der Allg.-zustand ist ziemlich gut aber bei der Technik bin ich ein wenig unglücklich.

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Stück! :-)

>Der Wagen ruckelt im Teillastbereich ziemlich nervig. Der Vorgänger hat es schon mal mit Austauschvergasern versucht, aber auch ohne Erfolg. Ich denke irgendwo zieht er Luft. Vielleicht liegt es auch am Ölverlust (vermutlich Kopfdichtung). Kann mir jemand Tipps geben, was zu tun ist. Zur Zeit steht das gute Stück in der Werkstatt um die Kopfdichtung zu tauschen. Könnte es eine Dichtung des Ansaugrohrs sein? Ich möchte die Sache in den Griff bekommen um in 2 Wochen nach KA zu fahren.

Also am Ölverlust liegt es nicht....ich denke, dass Du noch ausreichend Öl im Motor hattest. Ansonsten ruckelt er nicht mehr lange ;-)

Ruckeln kann viele Ursachen haben....ich würde mal einen Benzinfilter in die Spritleitung einsetzen. Die Zündkabel und -stecker, sowie die Zündkerzen kontrollieren (wann wurden die zuletzt gewechselt?). Auch die Kontakte sollten mal nachgeschaut werden. Der Vergaser (ist doch nen 45 PS, oder?) ist (innen) sauber? Laß ihn am Besten mal gescheit einstellen.

Luft könnte es natürlich auch sein.....

>Auch nervt es ein wenig, dass der 4. Gang ab und zu rausspringt. Ist es besser damit zu leben oder der Sache nachzugehen.

Ab und zu.....nun ja, der Maggus hat wohl recht: Synchronring hin! Versuche mal nen gebrauchtes Getriebe (Typ 3) zu bekommen, das ist wohl günstiger als die Reparatur.

>Danke für Eure Hilfe und bis bald, wenn ich mich als Mitglied bei Euch mal vorstelle!
>Klaus, Elz bei Limburg

Mitglied? In welchen Club willste denn?

Andreas vom KGCS



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]