Scheibentypen, Schleifen ....


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 29. Juni 2002 16:21:58:

Als Antwort auf: Re: Wundermittelchen gegen zerkratzte Scheibe ??? geschrieben von Wolfram Schöbel am 28. Juni 2002 21:18:34:

Hallo,

hier wird ein wenig durcheinander gebracht, vielleichtz kann ich das klären:


ESG: Standard bis ca 1970, bei VW leider bis 1982 (!!)
Die erhitzte und verformte Scheibe wird bei ca 780°C nicht in Wasser getaucht, dann knallts nur ! Vielmehr wird sie zwischen mehrere Reihen von Luftdüsen gehalten, die die Scheibe aussen zuügig abkühlen und si die Spannung einfrieren, weil sie innen noch heiss ist. Die Abkühlung ist nicht über die Scheibe gleich, im sog. Sichtfeld sind ganz bestimmte Korngrössen definiert.Das SIchtfeld selbst wird in der Scheibenzulassung beschrieben, die der Hersteller beantragen muss. Scheiben ohne eec (kleines e Symbol) oder ECE (DOT ...) sind für den Strassenverkehr nicht zugelassen.
Nachschleifen geht weg. der Spannungen meines Wissens nicht.

VSG: Besteht aus 2x "Fensterglas" mit Folie veklebt, kann durchaus geschliffen werden und ist DAS Sicherheitsglas. Heute Gott sei Dank Serie. Aber nur bei Frontscheiben, Seiten und Heckscheiben sind nicht zulässig, weil sie beim Unfall nicht zerstört werden können.

VSG / ESG: Gibt es im PKW nicht, bei unseren Führerhäusern im Dachbereich, wo ESG nicht zulässig ist und VSG nicht stabil genug. Man verklebt 2 ESG Scheiben zu einer VSG Scheibe.

ESG ist ca 3x stabiler als VSG gegen Beschädigungen, lediglich die Ränder sind höchstempfindlich.

______________________-

Schleifen von Verunreinigungen geht, hängt von der Grösse ab, frag mal bei "CARGLAS" oder ä. nach. Wenn Deine Scheibe aber "zerflext" ist wie meine, hast Du keine Chance.

Schleifen ist oftmals die bessere Alternative als eine Reproscheibe, denn die passt doch eher selten. Slebst orig. VAG Scheiben haben Unterschiede von bis zu 15 mm in Höhe und Breite. Dazu kommen dann noch die Toleranzen des Autos > bei mir passt leider nur eine total kaputte Altscheibe.

Gruss
Benno






Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]