Armaturenbrettabdeckung REPRO von L.N: Qualität und Einbau /m Ausbau


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 25. Juni 2002 20:56:53:

Hallo

Um es vorwegzunehmen ich bekomme kein Rabatt bei Neuffer !

Habe mir heute einen langersehnten Wunsch erfüllt und eine neue Armaturenbrettabdeckung für meinen 73 er bei Neuffer geleistet.
Neuffer ruft 250 Euro auf und verspricht perfekte Qualität.

Einbau / Ausbau (die Frage war weiter unten) geht auch mit Frontscheibe. Das Problem sind viel mehr die äussersten Stehbolzen der Abdeckung die man bei eingebauten Lufttrichtern unmöglich losschrauben kann. Abreissen beim Altteil, beim Neuteil wird die Verschraubung auf den Winter verschoben...
Nach 2 Stunden sind die Abdeckungen gewechselt, alle Finger zerschnitten ... und die neue Abdeckung in perfekten Zustand gebracht.
Oberfläche, Form oben, Lautsprecherbohrungen, Griffmulde und Position der Bolzen sind 100 % in Ordnung.
Im Bereich der Luftdüsen muss nachgeschnitten werden, hier ist Gott sei Dank zuviel Kunstleder, so dass der Ausschnitt im eingebauten Zustand für jeden Wagen passend gemacht werden kann (Tapetenmesser 3 min)
Die Breite des Teiles ist zu gross, lks + re ca 20 mm. Hier kann man das ABS Unterteil nachschneiden und dann das Kunstleder umlegen und mit Sekundenkleber befestigen. Die Form stimmt im äussersten Bereich am Übergang zur Türdichtung nicht, das Teil steht ca 15 mm ab, wird aber durch die Blechschraube fest an´s Armaturenbrett gepresst > im verschraubten Zustamd kein sichtbarer Mangel.
Wirklich kritisch wird es nur am Beschnitt unten,d.h. Übergang zur Armaturenfolie. Im Bereich des Handschuhfaches ist der ABS Unterbau zu kurz, der Rand ist daher nicht stabil. Der Beschnitt ist in weiten Bereichen zu lang > im eingebauten Zustand mit Tapetenmesser anpassen (1 min).
Leider ist über dem Tacho der Beschnitt auf eine Breite von 20 mm ca 2 mm zu kurz geraten, d.h. man sieht eine unschöne Schnittkante.

Fazit:
Das Rohteil ist nicht perfekt, kann aber sehr leicht auf 98 % gebracht werden, 100 % sind möglich wenn man ein Teil mit längerem Kunstlder erwischt.
Aber das ganze nochmal ausbauen wegen 2 mm ? ....

Warum ich mir die Mühe mache hier ? Weil viel schlechtes am Markt ist und jeder von "perketem Repro" spricht. Ich habe deshalb bisher die Ausgabe vor mir hergeschoben. Dieses Teil ist für ein Repro perfekt und am Original sehr sehr nahe dran. Ob es bei A, B oder S, oder wie sie heissen günstiger ist, weiss ich nicht. Es gibt einige 150 Euro Repro´s die Ihr Geld nicht Wert sind, vielleicht auf einige Gute.
Ich habe mir Jahre überlegt bis ich Zugriff, weil ich keinen "Gummilappen" wollte und wurde nicht enttäuscht.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Beschreibung, wer Fotos möchte, muss nur seine Mail-Adresse posten. Aber schnell, bin jetzt dann im Urlaub.


Frohes Schrauben

Benno

P.S: Ab heute wieder mit Griffmulde für Frauchen unterwegs
P.P.S: Dank an Lars für prompte Lieferung.






Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]