Re: Erfahrung mit Entstörungssatz & Tunnelzugriff


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Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 24. Juni 2002 09:58:38:

Als Antwort auf: Erfahrung mit Entstörungssatz geschrieben von Bellaire Torsten am 24. Juni 2002 09:05:46:

Hallo,

>habe ein lautes brummen in meinen Boxen wenn der Motor läuft. Hat
>jemand Erfahrungen mit sogenannten Entstörsätzen?

Ich hab' hier eine alte Blaupunkt Entstöranleitung liegen (1973)
mit Bestellnummern und Bildern (2 DIN A4 Seiten).
Bei Bedarf scanne ich die ein.

Dort wird empfohlen:
- Entstörkondensator an der Zündspule
- Zündverteilerentstörstecker 1k
- Entstörglied unter dem Spannungsregler
- Entstörkondensator 0,47 uF an der Lichtmaschine
möglicherweise zusätzlich noch:
- Entstörglied Wischermotor
- bei VW 1303 Austausch der Spannungskonstanzhalters im Tacho

Ich habe diese Vorrichtungen nicht in meinen 1970er Coupe und trotzdem
knistert da nix. Versuche es deshalb testweise vielleicht erst mit einem
anderen Radio.

Ich kenne das Problem aber von meinem 1963 Benz. Einfache Baumarkt
Entstörsätze haben bei mir gar nix gebracht. Bin trotz Austausch von
Kondensatoren noch zu keinem Ergebnis gekommen - mittlerweile
überhöre ich das Knistern ;-)


>Wie komme ich für das Kupplungseil und Gasseil (um zu fetten) an das
>innere des Mitteltunnels ran ?

Was willst Du im Inneren des Tunnels - die beiden Bowdenzüge sind in
Metallröhrchen, da kannst Du nix vom Tunnel aus einfetten. Die Röhrchen
Enden oberhalb vorm Getriebe in der Gummimuffe und vorne an der
Pedallerie. Du wirst sie wie bereits geschrieben schon rausziehen
müssen. Angesichts dessen, daß es schon quitscht und klemmt, ist
sowieso zu vermuten, daß es um die Bowdenzüge nicht zum Besten steht
und sie ersetzt werden müßten, bevor sie sich unterwegs verabschieden.

Wenn Du doch mal in den Tunnel willst: vorne in der Reserveradmulde ist
mittig ein kleines Abdeckblech und dahinter am Rahmenkopf nochmal
eine kleine Platte, die Du am besten von unten öffnen kannst - ist aber nur
eine handgroße Öffnung und nur zum Wechsel des Schaltgestänges
gedacht. Und unter der Rückbank befindet sich auch nochmal ein eine
Platte (um an das Schaltgestänge zu kommen).


Grüße,



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