Re: Hilfe gefragt, Geräuschpegel senken


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 20. Juni 2002 07:29:34:

Als Antwort auf: Re: Hilfe gefragt geschrieben von Torsten Bellaire am 19. Juni 2002 13:54:58:

Hallo Torsten,

>P.S. hast Du vielleicht noch einen Tip wie ich den Geräuschpegel im
>Wagen etwas senken könnte (Ohne die Musik lauter zu stellen)?

Wirklich leise bekommst Du den Karmann-Ghia mit einfachen Mitteln
nicht - man muß die Geräuschkulisse schon lieben oder lieben lernen ;-)

Du kannst Dir natürlich einen superleisen Elekro Karmann-Ghia bauen:
www.elektro-flitzer.de


Einfachstes Mittel - Rücksitzbank aufklappen. Wenn ich als "Vier"-Sitzer
fahre ist mein Coupe deutlich leiser innen - sieht aber un-cool aus,
deshalb fahre ich trotzdem meist als 2-Sitzer mit großer Ladefläche.


VW bzw Karmann haben sich schon ein wenig Mühe gegeben.
Letztendlich sind Oldtimer immer etwas lauter und die leichten,
luftgekühlten VWs insbesondere. Aber ein alter Mini ist noch lauter.


Ich habe noch nicht gezielt daran rumexperimentiert, kann daher nur
über Ursachen und Wirkung spekulieren. Meine Methode ist einfach
ein musikalische Gegenschallanlage. Mein Vorbesitzer ist lieber mit
Ohrstopfen über die Autobahn geheizt.


Je besser der Motor eingestellt ist, desto weniger Geräusch nötig für
Leistung.

Die gummigelagerte Aufhängung des Getriebes und somit des Motors,
der daran hängt, sind über die Jahre vielleicht etwas ausgehärtet.

Auch andere Bereifung kann die Fahrtgeräusche verändern.

Ist der Motorraum noch original gedämmt oder fehlt da schon einiges?
Im Motorraum gibt es dicke Dröhnmatten auf den Radhäusern, dünne
Pappen ringsum und an der Wand zum Innenraum noch eine Art
Filzstreifen hinter der Pappe.

Ist der Innenraum noch original gedämmt oder fehlt da nach einer
Restauration etwas. Auf der Bodenplatte dicke
Bitumen-Styropor-Bitumen-Platten, unter dem Himmel ein dicker
Dämmfilz, unter dem Teppich im Heckbereich an den Radkästen dicke,
feste Dämmmatten, unter der Gepäckfläche und zum Motorwand ein
dicker Filz.

In den Türen war bei mir keine Antidröhnmatten - könnte man natürlich
versuchen. Aber die langen Metallstäbe zu den vorderen Türöffnern haben
ein 10cm langes Gummistück aufgeklippt gegen hohe Schwingungen
und ist mit Filzstückchen gegen Kontakt mit der Tür geschützt.

Auch die Kofferraumhaube und Motorhaube sind nicht mit Dämmmatten
ausgestattet. Der Effekt dürfte aber gering sein - vermute ich.

Wenn sonst nix bei klappert, weil z.B. Gummis fehlen oder irgendetwas
nicht korrekt verschraubt ist, kann man nur anfangen alte
Gummidichtungen auszutauschen.


Man könnte natürlich auch mit einer Gegenschallanlage experimentieren.
Hardware dafür wäre heute recht billig, nur sind mein E-technik
Kenntnisse schon angestaubt - könnte höchstens bei der
Programmierung aushelfen.


Am besten Du kommst einfach zum Treffen nach Karlsruhe 19.-21.7. und
schaust und hörst Dir andere Karmänner an.

Bis dahin kannst Du auf meiner Website unter "Download" oder auf
unserer Südheide Website unter "Videos" auch einige MPEG Filme mit
Sound Dir anhören (bei mir brubbelt ein schon recht fettes 1600ccm
Motörchen, hört sich mit 'nem kleineren etwas anders an und auch
weniger nach Bus).


Grüße aus Berlin,
Rolf-Stephan Badura

1963er Mercedes-Benz 220Sb Automatic
1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe



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