Re: holzauge sei wachsam ;-)


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Lars Neuffer am 13. Juni 2002 08:26:49:

Als Antwort auf: Re: holzauge sei wachsam ;-) geschrieben von wolfi am 12. Juni 2002 19:49:57:

>moin,
>also die zierleisten sind definitiv falsch! die originalen werden vorne mit 4 clips gehalten. versuchst du die "neuen" nach bj. 60 zu montieren wird ein clip / loch immer sichtbar sein. es fehlen ca. 4 cm bis zum radkasten. die originalen zierleisten sind auch im sockel ca. 3mm breiter und auch ungefähr genauso viel höher. somit passen sie auf die "neuen" clipse auch nicht rauf.
>und woher ich das alles weiß?
>ich besitze selber einen kg bj. ´56 und bei mir fehlen die leisten *heul*. sehr begehrte teile! also wenn jemand welche über hat, nicht zusammenknicken und inne tonne drücken (soll ja vorkommen *hüstel*)! ich will ´se!
>einen schönen gruß inne runde.
>wolfi


Hallo !

Nur mal kurze Aufklärung zum Thema Zierleisten:


Also, die "originalen Zierleisten " für KG Bj. 56 - 59 unterscheiden sich in der Breite nicht von den späteren - nur ist das Profil scharfkantiger ( spitze Form ) - auch sind diese nicht 3 mm höher !

Am vorderen Seitenteil ( bedingt durch den kleineren Radausschnitt ) sind die Zierleisten länger und werden mit 6 anstatt 4 Clips befestigt.

Da orig. Zierleistensätze ( komplett ) meist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen sind - haben wir unseren Zierleistenlieferanten gebeten , die vorderen Zierleisten zu fertigen ( allerdings runde Form ) - um hier eine preiswerte Alternative zu schaffen ( Befestigung hier mit Plastikclip im Gegensatz zu Metallklammer beim Original ) - es gibt in den USA bei KGPR einen Zierleistensatz in der "spitzen Form" zu kaufen - nur leider ist die Zierleiste am Fuß minimal zu klein, so daß man nach dem Einbau genau die Stellen sieht, an denen Clipse sitzen - denn dort bläht sich die Zierleiste etwas auf - und das sieht wirklich bescheuert aus.

Vermutlich haben alle KG`s des Bj. 1955 sowie evtl. auch frühe 56er noch etwas andere Zierleisten gehabt - es sind nämlich eine Fotografien bekannt, auf denen zu sehen ist, daß sich die Zierleisten in den Radlauf bördeln und nicht davor enden.


Viele Grüße


Lars Neuffer



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]