Gaaaannnz ruhig bleiben.


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 27. Mai 2002 23:21:29:

Als Antwort auf: Weiß mir keinen Rat mehr !!! geschrieben von Rolf Roessel am 27. Mai 2002 20:15:03:

>Hallo
>da ich mir keinen Rat mehr weiß versuche ich es hier mal. Habe einen Ghia mit 1300er Motor und es gibt folgendes Problem:
>Der Motor läuft im Standgas eine Zeitlang super und dann geht er einfach aus !
>Beim Fahren geht der Motor plötzlich fast aus und dann kommt er wieder, wenn ich manuell Vollgasgebe läuft der Motor Super, nur beim Fahren will er nicht !
>Habe schon geprüft ob er falsch Luft zieht, habe den Vergaser komplett auseinandergebaut und gereinigt, habe Sieb in der Benzinpumpe gereinigt, Benzinfilter getauscht, neue Verteilerkappe, neuer Zündkontakt, neue Zündkerzen, aber leider alles ohne Erfolg, ich verzweifle noch solangsam weil ich mich derzeit nicht traue eine weitere Strecke zu Fahren.
>HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
>Gruß Rolf


Hm, interessante Sache. Also wenn der Motor im Leerlauf nach ein paar Minuten ausgeht, könnte das am Leerlaufventil liegen. Ich weiß jetzt aber nicht 100% ob ein alter 1300 so ein Teil am Vergaser hat. Das zu tauschen sollte aber eine einfache Sache sein.
Eine andere Möglichkeit könnte auch ein Defekt am Motor selber sein. Bei einem klassischen Kolbenfresser läuft der Motor im kalten Zustand gut, erst bei Erwärmung geht er aus. Die Kolben vergrößern aufgrund der Erwärmung ihren Querschnitt und der Motor stirbt ab. Allerdings dürfte der Motor dann auch erst nach dem Abkühlen wieder anspringen.
Noch eine Möglichkeit: Die Zündspule. Sie zieht viel Strom und erwärmt sich dabei stark. Bei einem Windungsschluß wird der Motor absterben. Vielleicht einfach mal tauschen.
Ich vermute aber, dass der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist. Hast Du überhaupt den richtigen drauf? Ich glaube ein 28 Solex(?) muss es sein.
Überprüfe mal alle Unterdruckleitungen. Luftfilter usw. Unter Last entsteht ein starker Unterdruck. Jetzt könnten Undichtigkeiten den Motorlauf erheblich stören.
Wie steht es um die Zündung? Arbeitet die Zündverstellung? Das würde auch erklähren, warum der Motor nach der Kaltlaufphase gerne ausgeht.
Hast Du mal die Leerlaufdüse überprüft? Sie arbeitet bis ca 3000 u/min. Wenn die verstopft ist, läuft der Motor nur mit Vollgas.
Schau auch mal nach der Drosselklappe. Wenn der Motor warm ist, muß die fast zu sein. Sonst stimmt das Gemisch nicht.
Vielleicht hängt auch der Schwimmer im Vergaser. Der Motor bekommt zu wenig Benzin und geht aus.
Undichtigkeiten am Vergaser lassen sich übrigens sehr gut mit Startpilot feststellen. Lass den Motor laufen, und spüh mal den Ansaugtrakt damit ein. Ändert sich die Motordrehzahl, hast Du dein Problem gefunden.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
Gruß Markus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]