Re: Was muß man umrüsten um einen 1600 Motor in einen BJ 56 einbauen zu dürfen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 30. April 2002 11:51:23:

Als Antwort auf: Was muß man umrüsten um einen 1600 Motor in einen BJ 56 einbauen zu dürfen geschrieben von Achim am 30. April 2002 10:19:54:

Hallo Achim.

Das ist wieder so eine zwiespältige Sache, die Du da vorhast. Es stellt sich zunächst die Frage, was Du mit dem Wagen machen willst, bzw. ob Du vorhast, eine bestimmte Stilrichtung einzuschlagen.

Wenn Du den Ghia original lassen möchtest, was ich anbetracht des Baujahres sehr empfehlen würde, vergiss den Motor und baue eine originale Maschine ein. Die Bremsen sind dann auch kein Thema mehr.

Falls Du beabsichtigen solltest, in die Resto-Cal Richtung zu gehen, kannst du eigentlich mal bei meinem Ghia nachschaun. Es dürfte wohl die ressourcenschonendste Möglichkeit sein, etwas mehr Leben einzuhauchen. Bei den Bremsen kannst Du dann auch auf die 5-Loch Anlage von CSP zurückgreifen, da der Lochkreis auf jeden Fall erhalten bleiben sollte.

Wenn dir das alles egal ist und Du nur Leistung für wenig Geld willst, kannst Du natürlich auch auf 4-Lochkreis umrüsten. Da gibt es komplette Kits mit Achsschenkeln und allem Zubehör. Was ich jetzt nicht aus dem Stegreif weiss, ist ob man auch den Vorderachskörper tauschen muss.

Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen und Du entscheidest Dich nicht für die letzte Version.

Gruß

Jörg



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]