Hatte ich auch: Kolben verdreht !!!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 09. April 2002 20:36:06:

Als Antwort auf: Verfluchte Bremsen geschrieben von Olaf Dörnenburg am 09. April 2002 09:56:42:

Hi Olaf,

ist doch ganz einfach, Du verkaufst mir den Wagen und hohlst Dir nen Neuen....

Im Ernst: Luft und Bremsschläuche zu checken schadet nicht, ist´s aber 99% nicht.
Ich hatte selbiges Problem.
Frage vorab: Hast Du die Bremse irgendwann zerlegt ???? Vielleicht die Beläge mal raus zum checken ???

ALso bei mir war es eindeutig der falsche Anlaufwinkel der Bremskolben. Ich weiss nicht welchen Sattel Du hast (VARGA,ATE, GIRLING) aber der Fehler zeigt sich immer so,dass bei warmer bzw dem 3. Bremsen die "falsche" Bremse immer besser zieht.
Ich hatte die Anlaufbleche des Grilingsattels verdreht und bin schier verzweifelt. Irgendwann hab´ich´s dann gechecket, Bleche verdreht und dann wurde es immer besser. Allerings dauert das soooo ewig, dass ich dann doch die Beläge (und Scheiben, Trommeln, ....) erneuert habe. Aber es lag eindeutig daran.
Ist der Anlaufwinkel falsch, liegt der Belag nicht richtig an und wird erst bei mehrfachen heftigen Tritten auf´s Pedal richtig angepresst.Abgesehen von weiteren Schäden am Kolben die dadurch langfristig entstehen...
Je nach Sattel wird der Anlaufwinkel über einen schrägen Kolben oder Anlaufbleche erreicht. Entweder DU hast die Bleche verdreht, Deine Kolben verdreht (oder sie waren es schon) oder .... Check das doch mal.
Wie es aussehen soll, steht im Repbuch, irgendwer hat das Teil schon. Ich kann mich nun auch nicht mehr genau erinnern, woher ich dann die Kopie bekam.
Poste mal Deinen Bremsen Typ, dann gibt´s bestimmt Hilfe oder ich mach mich schlau.

Viel Glück

Benno




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]