Re: Bremsen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Martin am 09. April 2002 14:41:51:

Als Antwort auf: Re: Bremsen geschrieben von Detlef /DGK am 09. April 2002 14:21:40:

Hi Olaf,

auch mein Tip ist, ohne mehr zu wissen, daß Luft in der Anlage ist. Du müßtest es testen können, wenn Du nach längerer Zeit ohne Bremsenbenutzung mal etwas "pumpst" mit dem Pedal, es müßte beim 2./3. Tritt deutlich fester werden. Flüssigkeit wechseln und dann schauen, ob es nach einer Zeit wieder auftritt. Luft im Bremssystem ist eigentlich immer ein Zeichen für Undichtigkeit der Bremsanlage, wobei es bei den älteren Autos auch mal durch Standzeiten und zu alte Bremsflüssigkeit verfälscht wird. Also, erst wechseln lassen. Es sollte unmittelbar danach deutlich besser sein, sonst stimmt etwas anderes nicht.

Die Bremsschläuche quellen übrigens auch gerne von innen auf und lassen beim ersten Pedaltritt zuwenig Flüssigkeit (im Vergleich zur anderen Seite) durch. Vorgeschriebenes Wechselintervall ist eigentlich alle vier Jahre, ob viel oder wenig gefahren wurde, ist egal. Das wäre der zweite Schritt, wenn es mit dem Flüssigkeitswechsel nichts bringt.

Grüße aus Essen
Martin + 69er Typ 34 mit frischem Hartwachs

>Hallo Olaf,
>der reine Temperatureinfluss kann m. E. diesen krassen Unterschied nicht hervorrufen. Ich würde schrittweise wie folgt vorgehen:
>Sichtkontrolle Bremsen vorn:
>Bremsschläuche ok und nicht zu alt (NOS könnte auch zu alt sein!)?
>Verblechung an beiden Scheiben ok?
>Manschetten der Kolben auf beiden Seiten ok, Kolben leichtgängig (wenn eine Seite schleift, könnt evtl. so ein Unterschied entstehen)?
>Bremse hinten:
>dicht?
>freigängig (aufbocken)?
>ggf. nachstellen
>System entlüften, Flüssigkeit tauschen (ich empfehle jedes Jahr, da die Flüssigkeit gerade bei geringer Fahrleistung altert), möglichst mit einem Entlüftungsgerät, da diese alten Systeme gern hartnäckig Lufbläschen behalten.
>So als Ferndiagnose würde ich, wenn mechanisch alles ok ist, auf Luft im System tippen.
>Gruß Detlef /DGK
>>Hi,
>>woran kann es liegen, dass meine Zicke (KG Typ 14 Coupe Bj 1968) mit kalten Bremsen extrem nach rechts zieht? Sobald ich ein bisschen gebremst habe und die Bremsen somit nicht mehr kalt sind, bremst alles perfekt geradeaus.... besonders bloed ist der oben beschriebene Effekt nach ner langen Fahrt auf der Autobahn, wenn die Bremsen so richtig schoen fahrtwindgekuehlt und lange nicht benutzt wurden. Ich hab die Belege und Bremszylinder schon kontolliert und nichts finden koennen... was kanns denn nun noch sein??
>>Gruss ausm Rheinland
>>Olaf



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]