Re: Vorne muss der Spalt stimmen !!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Mirko Bautz am 05. April 2002 08:35:29:

Als Antwort auf: Vorne muss der Spalt stimmen !! geschrieben von Benno am 04. April 2002 20:46:03:

Hi Benno,

Danke erstmal für die erste Info. Ich werde die Vermutung nicht los das es nicht ganz so einfach wird. Da seinerzeit erst Innen- und Außenschweller komplett erneuert wurden und danach die Türen gemacht wurden ist der Stand der Dinge im Augenblick:

- der Spalt an A-Säule zum Kotflügel ist unten etwas breiter als oben
- an der B-Säule im Bereich der Sicke ist der Spalt zu eng und wir noch oben etwas breiter.

Ich versuche jetzt irgendwie harauszufinden ob das an der Türe liegt (Außenhaut nicht richtig montiert - wäre wahrscheinlich best case) oder evtl. beim Ersetzen der Schweller sich die Karrosserie verzogen hat (worst case).

Grüße
Mirko

>Hi,
>warum soll´s Dir anders als allen gehen.... Spätestens beim Tausch der Türen ist der Spalt hinüber.
>KOrrekte Vorgehensweise und damit auch Möglichkeit der Optimierung:
>Türe wird vorne am Kotflügel ausgerichtet. Der Spalt muss gleichmässig sein, was auch meist leicht erreichbar ist. Dann wird der Kotflügelrand um den A-Pfosten gebördelt um den richtigen Abstand zu erreichen. Hier kann man danach nichts mehr ändern und Zinn hält auch nicht.
>ALso erst über Distanzplatten und sonstige Schweinereien vorne ausrichten.
>Der Spalt nach unten kann dann eigentlich nicht sooo falsch sein.
>Meist fehlt´s hinten oben am B-Pfosten. Hier wurde auch original so lange gezinnt bis der Spalt passt, das kann auch noch nachträglich passieren. Wenn gar nichts hilft und der Spalt am B-Pfosten nach oben viel zu gross wird, hilft nur das Unterlegen eiens Keiles an der Chassisschraube im Radhaus.
>Sind die Spalte zu klein, wird´s abenteuerlich, aber auch das ist reparabel.
>Melde Dich mal wo es fehlt....
>Gruss
>Benno
>>Hallo,
>>ich habe seit 1991 ein 71er Coupé (noch als Zivi gekauft) das über die Zeit teilrestauriert wurde (leider ohne "glückliches" Händchen bei der Auswahl der Handwerker - lag wohl auch mit dem damaligen Budget zusammen).
>>Dies hat dazu geführt das die Passungen der Türen recht mäßig sind (im laufe der Zeit wurden Schweller und Türhäute getauscht).
>>Hat jmd. eine Idee ob und wie das in den Griff zu bekommen ist und ggfs. einen guten Karosseriebauer im Kölner Raum an der Hand?
>>Viele Grüße
>>Mirko



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]