Re: Vorne muss der Spalt stimmen !!
Geschrieben von Mirko Bautz am 05. April 2002 08:35:29:
Als Antwort auf: Vorne muss der Spalt stimmen !! geschrieben von Benno am 04. April 2002 20:46:03:
Hi Benno,
Danke erstmal für die erste Info. Ich werde die Vermutung nicht los das es nicht ganz so einfach wird. Da seinerzeit erst Innen- und Außenschweller komplett erneuert wurden und danach die Türen gemacht wurden ist der Stand der Dinge im Augenblick:
- der Spalt an A-Säule zum Kotflügel ist unten etwas breiter als oben
- an der B-Säule im Bereich der Sicke ist der Spalt zu eng und wir noch oben etwas breiter.Ich versuche jetzt irgendwie harauszufinden ob das an der Türe liegt (Außenhaut nicht richtig montiert - wäre wahrscheinlich best case) oder evtl. beim Ersetzen der Schweller sich die Karrosserie verzogen hat (worst case).
Grüße
Mirko>Hi,
>warum soll´s Dir anders als allen gehen.... Spätestens beim Tausch der Türen ist der Spalt hinüber.
>KOrrekte Vorgehensweise und damit auch Möglichkeit der Optimierung:
>Türe wird vorne am Kotflügel ausgerichtet. Der Spalt muss gleichmässig sein, was auch meist leicht erreichbar ist. Dann wird der Kotflügelrand um den A-Pfosten gebördelt um den richtigen Abstand zu erreichen. Hier kann man danach nichts mehr ändern und Zinn hält auch nicht.
>ALso erst über Distanzplatten und sonstige Schweinereien vorne ausrichten.
>Der Spalt nach unten kann dann eigentlich nicht sooo falsch sein.
>Meist fehlt´s hinten oben am B-Pfosten. Hier wurde auch original so lange gezinnt bis der Spalt passt, das kann auch noch nachträglich passieren. Wenn gar nichts hilft und der Spalt am B-Pfosten nach oben viel zu gross wird, hilft nur das Unterlegen eiens Keiles an der Chassisschraube im Radhaus.
>Sind die Spalte zu klein, wird´s abenteuerlich, aber auch das ist reparabel.
>Melde Dich mal wo es fehlt....
>Gruss
>Benno
>>Hallo,
>>ich habe seit 1991 ein 71er Coupé (noch als Zivi gekauft) das über die Zeit teilrestauriert wurde (leider ohne "glückliches" Händchen bei der Auswahl der Handwerker - lag wohl auch mit dem damaligen Budget zusammen).
>>Dies hat dazu geführt das die Passungen der Türen recht mäßig sind (im laufe der Zeit wurden Schweller und Türhäute getauscht).
>>Hat jmd. eine Idee ob und wie das in den Griff zu bekommen ist und ggfs. einen guten Karosseriebauer im Kölner Raum an der Hand?
>>Viele Grüße
>>Mirko
- verrsch. Türen testen Benno 05.4.2002 18:52 (0)