Steckreiber - bitte um Hilfe!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von TOM am 30. Mai 2001 10:43:05:

Als Antwort auf: Re: Steckreiber - bitte um Hilfe! geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 29. Mai 2001 18:26:01:

>Hallo Tom!
>>Ich brauche glaube ich nicht viel mehr zur Istsituation sagen. Bin letzte Woche eine ca. 300km Strecke gefahren und habe, so wie die Dinge liegen, den Motor überhitzt.
>Wieso überhitzt? Biste 300km Vollgas gefahren? Haste ein Öl-Thermo?

Bin 100-max120km/h gefahren und habe auch kein Öl-Thermometer, die Überhitzung war nur eine erste Vermutung.

>>Gehe davon aus, dass der 3. Zylinder einen Stecker davongetragen hat. (Ich kotze!)
>Kannauch was anderes sein. Welchen Motor haste denn? D, F, H, AD oder?

Mein KG ist BJ1970 mit einer 1.6l Maschine, (kann es sein, dass dies Maschine "D" Bedeutet?)

>>Und das obwohl ich die ganze Fahrt Öl kontrolliert habe (super konstanter Füllstand) und die Maschine exakt 7.5l auf 100km verbraucht hat, also keine Anzeichen eines Motorschadens.
>Sowas kommt (fast) immer unvorhergesehen. Kenne ich leider auch. Bei mir war ein Ventil bei ca. 100 bis 120 km/h abgerissen und hat nen schönen Loch in den Kolben gehämmert.Ist allerdings schon sehr sehr sehr lange lange her.

Das klingt ja prickelnd! ;)

>> Kurz vor dem Ziel ist es dann ziemlich schnell gegangen. Motor wurde lauter und ist nicht mehr rund gelaufen und dann überhaupt nicht mehr.
>Kann vieles sein. Hatte noch was Nettes: Lief auch plötzlich nicht mehr so richtig. Dann garnicht. 30 min. später wieder ein wenig und dan war Schluß.
>O-Ring von der Kolbenstange gelöst, Folge: Kolbenstecker und jetzt kommts: Kurbelwelle gebrochen!

Wird ja immer besser! ;))

>>Meine Frage: Ist es möglich den Zylinder ohne Kopf auszutauschen (falls ich bezgl. Motorschaden richtig liege)
>Klaro, sind sich zwei Teile. Runter muss er aber. Solltest eh komplett zerlegen, da sicher einige Späne unterwegs waren. Evtl. haben auch andere Teile Schaden genommen (Pleuel, Kurbelwelle, Ventile, etc.).
>>....damit ich die Originalmotornummer behalten kann,
>Die Motornr. steht auf dem Kurbelgehäuse und das wird wohl ganz bleiben.

Nun gut, so schlecht ist es auch wieder nicht. Kann ich eigtl. Käfer Ersatzteile dafür verwenden?

Besten Dank für deine Hilfe,
Tom



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]