Re: Original Stoßstangen von Karmann


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Lars Neuffer am 29. März 2002 23:27:12:

Als Antwort auf: Original Stoßstangen von Karmann geschrieben von Thomas Kaltenhauser am 29. März 2002 14:18:47:

Hallo Thomas !

Also vielleicht zum Thema Stoßstangen vorne eine kurze Aufklärung. Ich unterstelle einfach mal, daß es sich hier um eine Fehlinfo seitens der Fa. Brandes ( Typ 14 & 34 ) handelt - falls nicht kann man diesen Beitrag nur als eine bodenlose Frecheit bezeichnen - mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
( Außerdem wissen wir ja spätestens seit der 100 Jahr Feier der Fa. Karmann, daß diese kaum ein Interesse am Ghia hat... )

Diese Stoßstangen werden wie auch die hinteren von der Fa. Jopex in Dänemark produziert ( exclusiv f. Typ 14 & 34 ). Auch wir hatten uns an der Nachfertigung beteiligt, allerdings waren die uns gelieferten Stoßstangen ( 20 Satz ) alle von so schlechter Qualität, daß wir aus 60 Einzelteilen nicht eine Stoßstange komplettieren konnten - also ging die ganze Ladung zurück zur Fa. Brandes ( 14 & 34 ) - und bis heute ist keine 2te Produktion erfolgt, so daß ich annehme, daß dort die 1b Ware verkauft wird.

Die Fehler in den Stoßstangen sind ausschließlich in den Ecken ( Außenteile ) zu finden, wo Schweißnähte nicht ordentlich verschliffen worden sind und somit die Oberfläche fühlbar wellig ist. Mag sein, daß manche Kunden das in der " Not " tolerieren.....

Fairerweise muß man sagen, daß dieses absolut nicht für die hinteren Stoßstangen zutrifft, die von sehr guter Qualität sind - und deshalb auch war es für uns um so unverständlicher, warum man es nicht geschafft hat, die vorderen Stoßstangen in gleicher Qualität zu fertigen.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zum Preis - der ist vollkommen o.k., betrachtet man einmal die Kosten, eine Stoßstange aufzuarbeiten und letztendlich zu verchromen, sowie die Werkzeugkosten und die damit verbundene Gesamtinvestition.


Lars Neuffer




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]