Nachtrag Zink


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Henning Mörtz am 25. März 2002 19:54:40:

Als Antwort auf: Re: Neuer Sattel geschrieben von Marco am 22. März 2002 10:04:49:

Moin nochmal!

>Ich wollte die Bremssättel eigentlich verzinken lassen. Dann hab ich absolute Ruhe und sieht optisch auch ziemlich genial aus.

Ein' hab' ich noch: Vernünftige Alternative zum Zink ist übrigens chemisch vernickeln (NICHT GLANZVERNICKELN - das ist zwar schön blank, taugt aber nix!)- kostet 'n paar € mehr, hat dafür aber folgende Vorteile:

1. Die Schichtstärke läßt sich beim chemisch vernickeln sehr gezielt und gleichmäßig aufbringen.
2. Bei einer Schichtstärke von ca. 10 - 15 µm hat das ganze dann deutlich bessere Korrosionsschutz-Eigenschaften als Zink.
3. Die Oberfläche ist glatter und härter und eignet sich auch besser zum Aufbringen auf Gussteile, wie z.B. Bremssättel.
4. Chemisch Nickel verblasst nicht so, wie häufig die Chromatierung von Zink (kann man ja je nach Geschmack blau, gelb, oliv oder schwarz einfärben).

Ach, ja - das Zeug hat übrigens so eine silbrig graue Farbe - sieht meiner Meinung recht "vornehm" aus.

Viel Spass...

Henning


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]