Re: Ladekontrolle leuchtet bei Leerlauf


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Thomas Kaltenhauser am 13. März 2002 19:24:16:

Als Antwort auf: Ladekontrolle leuchtet bei Leerlauf geschrieben von Andreas Litzinger am 11. März 2002 19:53:55:

>Hallo KG-Fans,
>ich habe ein Problem mit der Gleichstrom(:-[)-Lichtmaschine: neuerdings leuchtet die Ladekontrolle im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Der Ärger begann mit flackerndem Licht bei niedrigen Drehzahlen. Bei einer Untersuchung habe ich folgendes festgestellt:
>1.) Der LiMa-Regler sitzt in der Nähe der Batterie, nach Stromlaufplan sollte er aber auf der LiMa selber sitzen. Ist das bei einem KG Bj. 69 Modell 70 richtig so?
>2.) Es geht von der Batterie ein Masseband ***nur*** zum LiMa-Fuß. Das erscheint mir sehr merkwürdig, insbesondere ist das Ding - weil wohl zu lang - 1x um den Frischluftschlauch gewickelt. Insbesondere fehlt eine Masseleitung von Batterie zur Karosserie, so daß der Rückstrom aller Verbraucher über das Motorgehäuse fließen muß.
>3.) Die Kohlen der LiMa sind ungefähr so lang, daß ihre Oberkante mit der rechteckigen Führung, in der sie stecken, bündig abschließen. Die Feder übt aber keinen allzu großen Druck aus. Könnten die Kohlen an der Verschleißgrenze sein? Feder zu schlapp?
>4.) Der Kollektor der LiMa ist nicht rein kupfern, sondern hat einen schwarzen undefinierten Belag. Dran rumgewischt habe ich nicht, um nicht Fingerfett o.ä. in die LiMa zu bringen. Ist das normal?
>Insgesamt sieht es so aus, als wenn jemand den Regler von der LiMa Richtung Batterie "verschoben" hat (Isoband an den Kabeln, als ob darunter irgendwas angeflickt worden wäre). Gibt es dafür irgendeinen Grund? Der Regler scheint neuer wie das Auto zu sein...
>Sorry für den vielen Text, aber eine detaillierte Fehlerbeschreibung ist wohl wichtig für eine zielführende Antwort.
>Danke im Voraus und
>Luftgefühlte Grüße
>Andreas

Hallo Andreas,

ich kann Dir leider keine technischen Tipps geben, da ich bei meinem 61er mit ähnlichen elektrischen Prblemen ratlos bin. Aber ich habe eine "original" Betriebsanleitung aus dem Jahre 63, dort steht "...Lichtmaschine und Kühlung werden gleichzeitig von einer roten Lampe überwacht (eben diese). Sie leuchtet beim EInschlaten der Zündung (nona)und bei Leerlaufdrehzahl des Motors auf und verlischt beim Gasgeben....". Ich denke also es ist ganz normal das die Kontrollleuchte bei Standgas leuchtet. Ist bei meinem Karmann übrigens auch so.

Grüße
Thomas



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]