Keine " Erregung"


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 12. März 2002 12:34:27:

Als Antwort auf: Ladekontrolle leuchtet bei Leerlauf geschrieben von Andreas Litzinger am 11. März 2002 19:53:55:


Hallo Andreas,


also ich habe die DC Lichtmaschine nicht im Kopf, obwohl ich selbst einen T14 BJ 73 habe aber:

über die Kohlen wird ja meines Wissens der Strom übertragen, d.h. hieran kan nes nicht liegen.
Leuchtet die Ladelampe, wird kein ausreichendes Potential aufgebaut und die Erregerwicklung aussen nicht bestromt. Das sieht man auch daran, dass erst ab 2000 aufgrund des Restmagentismus vernünftig geladen wird.
Ergo: Regler ist hinüber bzw die Kabel zur Lima, so dass die Erregerwicklung nicht bestromt wird,
oder die Lima selbst ist duchgebrannt, eher selten der Fall > anderen Regler ausprobieren, fertig !


Gruss
Benno

P.S: SO ist's bei der AC LIMA; aber im Prinzip sind die Dinger ja meines Wissens gleich nur die Wicklungen vertauscht und nat. Umrichter.....

>Hallo KG-Fans,
>ich habe ein Problem mit der Gleichstrom(:-[)-Lichtmaschine: neuerdings leuchtet die Ladekontrolle im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Der Ärger begann mit flackerndem Licht bei niedrigen Drehzahlen. Bei einer Untersuchung habe ich folgendes festgestellt:
>1.) Der LiMa-Regler sitzt in der Nähe der Batterie, nach Stromlaufplan sollte er aber auf der LiMa selber sitzen. Ist das bei einem KG Bj. 69 Modell 70 richtig so?
>2.) Es geht von der Batterie ein Masseband ***nur*** zum LiMa-Fuß. Das erscheint mir sehr merkwürdig, insbesondere ist das Ding - weil wohl zu lang - 1x um den Frischluftschlauch gewickelt. Insbesondere fehlt eine Masseleitung von Batterie zur Karosserie, so daß der Rückstrom aller Verbraucher über das Motorgehäuse fließen muß.
>3.) Die Kohlen der LiMa sind ungefähr so lang, daß ihre Oberkante mit der rechteckigen Führung, in der sie stecken, bündig abschließen. Die Feder übt aber keinen allzu großen Druck aus. Könnten die Kohlen an der Verschleißgrenze sein? Feder zu schlapp?
>4.) Der Kollektor der LiMa ist nicht rein kupfern, sondern hat einen schwarzen undefinierten Belag. Dran rumgewischt habe ich nicht, um nicht Fingerfett o.ä. in die LiMa zu bringen. Ist das normal?
>Insgesamt sieht es so aus, als wenn jemand den Regler von der LiMa Richtung Batterie "verschoben" hat (Isoband an den Kabeln, als ob darunter irgendwas angeflickt worden wäre). Gibt es dafür irgendeinen Grund? Der Regler scheint neuer wie das Auto zu sein...
>Sorry für den vielen Text, aber eine detaillierte Fehlerbeschreibung ist wohl wichtig für eine zielführende Antwort.
>Danke im Voraus und
>Luftgefühlte Grüße
>Andreas





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]