Re: Ladekontrolle leuchtet bei Leerlauf


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 11. März 2002 21:37:58:

Als Antwort auf: Ladekontrolle leuchtet bei Leerlauf geschrieben von Andreas Litzinger am 11. März 2002 19:53:55:

>Hallo KG-Fans,
>ich habe ein Problem mit der Gleichstrom(:-[)-Lichtmaschine: neuerdings leuchtet die Ladekontrolle im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Der Ärger begann mit flackerndem Licht bei niedrigen Drehzahlen. Bei einer Untersuchung habe ich folgendes festgestellt:
>1.) Der LiMa-Regler sitzt in der Nähe der Batterie, nach Stromlaufplan sollte er aber auf der LiMa selber sitzen. Ist das bei einem KG Bj. 69 Modell 70 richtig so?
>2.) Es geht von der Batterie ein Masseband ***nur*** zum LiMa-Fuß. Das erscheint mir sehr merkwürdig, insbesondere ist das Ding - weil wohl zu lang - 1x um den Frischluftschlauch gewickelt. Insbesondere fehlt eine Masseleitung von Batterie zur Karosserie, so daß der Rückstrom aller Verbraucher über das Motorgehäuse fließen muß.
>3.) Die Kohlen der LiMa sind ungefähr so lang, daß ihre Oberkante mit der rechteckigen Führung, in der sie stecken, bündig abschließen. Die Feder übt aber keinen allzu großen Druck aus. Könnten die Kohlen an der Verschleißgrenze sein? Feder zu schlapp?
>4.) Der Kollektor der LiMa ist nicht rein kupfern, sondern hat einen schwarzen undefinierten Belag. Dran rumgewischt habe ich nicht, um nicht Fingerfett o.ä. in die LiMa zu bringen. Ist das normal?
>Insgesamt sieht es so aus, als wenn jemand den Regler von der LiMa Richtung Batterie "verschoben" hat (Isoband an den Kabeln, als ob darunter irgendwas angeflickt worden wäre). Gibt es dafür irgendeinen Grund? Der Regler scheint neuer wie das Auto zu sein...
>Sorry für den vielen Text, aber eine detaillierte Fehlerbeschreibung ist wohl wichtig für eine zielführende Antwort.
>Danke im Voraus und
>Luftgefühlte Grüße
>Andreas


Hallo Andreas!

Jaja, der liebe Kupferwurm.
Also: Das Masseband ist so in Ordnung. Es gibt nur eines, es geht vom Limafuß an die Batterie. Das ist nicht der Fehler. Nur um den Luftschlauch wird es eigentlich nicht gewickelt. Das würde ich dringenst ändern. Sonst verliert der Motor eventuell an Kühlung!
Der Sitz des Reglers ist auch nicht das Problem. Bei den späten Karmännern sitzt er auch am linken Radkasten.
Der Belag auf dem Anker oder den Wicklungen der Lichtmaschine ist ganz normaler Kohlenstaub. Er stammt von den Kohlen, die aber auch nicht das Problem sein dürften. Dieser Staub könnte rein theoretisch zwischen den Wicklungen am Anker ein feinen Kurzschluß verursachen. Dadurch könnte die Lima zu wenig Spannung haben. Das kannst Du aber nur mit einem Voltmeter feststellen. Am besten von einem Fachbetrieb testen lassen. Ist eigentlich nicht aufwendig. Viele Betriebe machen sowas für kleines Geld.
Überprüfe mal die Leehrlaufdrehzahl des Motors. Ist die zu niedrig, fließt zu wenig Strom durch die Erregerwicklung. Die Lichtmaschine dreht zwar, es wird aber ein zu kleine Spannung induziert. Erst bei höherer Drehzahl reicht die Spannung aus, um ein Ladung der Batterie zu ermöglichen. Vielleicht hat auch der Regler eine Macke. Wenn der mechanisch hängt, findet auch kein Stromfluß statt.
Oder einfach mal die Lima von einem Freund tauschen. Achtet auf die Anschlüsse! Sonst fazts!
Gruß Markus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]