Re: Luftfeuchtigkeit tötet.....


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 01. März 2002 12:19:12:

Als Antwort auf: Re: Luftfeuchtigkeit tötet..... geschrieben von Markus Weber, KGCS am 01. März 2002 11:14:10:

>>>>....mit der Zeit jedes Fahrzeug. Insbesondere natürlich nicht versiegelte Wagen, wie unseren KG.
>>>>Hohe Luftfeuchtigkeit (auch durch das naß abgestellte Fahrzeug oder in einer Doppelgarage, durch den anderen Wagen) bzw. stark schwankende Werte gibt es sehr oft in Garagen, die zudem meist nicht richtig durchlüftet werden (können).
>>>>Habt Ihr Euch darüber schon mal Gedanken gemacht?
>>>>Erzählt mal......
>>>>Links zu dem Thema?
>>>>Gruß
>>>>Andreas
>>
>>>Das wird jetzt aber anstrengend!
>>>Nichts hält ewig! Was willste denn außer einer guten Hohlraumversiegelung machen? Luftentfeuchter? Brauchste ein eigens E-Werk für.....
>>>Schließlich will ich ja auch mit dem Karmann fahren....
>>>Abgesehen davon, Bleche die übereinander liegen neigen immer zum rosten. Das kannste nicht verhindern! Na, vielleicht in Arizona, oder so.
>>>Wer weiß wie es in ein einigen Jahren überhaupt um die Oldies steht. Vielleicht ist der Steuerknüppel dann so hoch, dass keiner mehr Euros für dieses Hobby hat.
>>>Andreas restaurier Deinen Karmann und fahr ihn. So schnell rosten die Autos, wenn man sie im Winter schont, auch nicht weg.
>>>Grüße von Gevatter Rost!
>>
>>Morsche Maggus!
>>Zunächst danke für den konstruktiven Beitrag ;-)
>>Bin ja mal gespannt, wie so manch einer reagiert, wenn sein ach so gut restaurierter KG nach ein paar Jährchen wieder blüht.
>>Das konnte ich ja schon so einige Male miterleben, da ich alter Mann schon etwas länger dabei bin. Das waren auch so Kanditaten, die sagten "Nix iss für die Ewigkeit, was soll`s!". Und heute: "Mist, die Karre rostet wieder an allen Ecken!" :-)))
>>So ein paar Jährchen sind dann doch verdammt schnell rum und wenn man seinen KG etwas länger behalten oder auch zu einem guten Preis verkaufen will, dann sollte man schon etwas für den Erhalt tun.
>>Die Frage war ja auch nicht, was ICH machen will, sondern was IHR macht.
>>Zum Thema Steuer:
>>Das leidige Schlechtreden kann ich nicht mehr hören....in den 80ern sagte man, daß in den 90ern sich das sicher keiner mehr leisten kann. In den 90ern sagte man.......Teufelchen malen......blablabla
>>Inzwischen ist Oldie fahren günstig! Warum das?
>>H-Kennzeichen
>>Saison-Kennz.
>>07er rote Nr.
>>Oldieversicherungen
>>Hat jemand echte Erfahrungen mit einem KG im Zelt etc.?
>>Gruß
>>Andreas
>>Karmann Ghia Club Südhessen

>Heidihei!

Geisenpeter?

>Nochmal: Das sind ja alles prima Ideen. Auch die Geschichte von dem Katzenstreu.

Jetzt meinste aber den Ingo, oder?

>Aber das Hauptproblem kriegst Du nicht in den Griff. Wie willst Du aus den Hohlräumen die Feuchtigkeit rausbekommen? Das schafft kein Lüfter und keine Chemie! Vor allem weil die besagten Hohlräume mit frischer Luft von außen versorgt werden. Sobald ein Wetterumschwung stattfindet, bildet sich die Feuchtigkeit, leider auch zwischen den aufeinander liegenden Blechen. Die kriegst Du nicht raus.


Problem ist doch, daß ein nasses Fahrzeug in einer nicht gut durchlüfteten Garage nicht trocknen kann. Gleiches gilt für feuchte Garagen.

Mein KG hatte beim Kauf in 1988 zwar nur 16tkm, aber trotzdem Rost. Wieso das? Nicht weil die Dame nur bei Salz und Schnee gefahren ist, nein, da fuhr sie nämlich garnicht! Es lag daran, daß der Wagen naß (Regen) in die schlechtgelüftete Garage gestellt wurde. Ich bin mir sicher, das er noch heute relativ rostfrei wäre, wenn die Garage besser belüftet bzw. noch weitere Maßnahmen ergriffen worden wären.

In den vergangenen 13 1/2 Jahren stand das Coupé in einer trockenen Halle, die zudem nicht luftdicht ist. Ergebnis: Keine Zustandsverschlechterung. (Ja, er wurde in der Zeit nur 1.250 km gefahren ;-)


>Ich denke das einzigst sinnvolle ist hier richtig Wachs, in der Hoffnung die Schweißnähte "abzuriegeln".

Natürlich ist das ein Zusammenspiel vieler Faktoren und das mit der Hohlraumversiegelung haben gerade wir zwei schon oft genug besprochen (ich werbe schon fast für Dinol Tuff-Kote).

Wenn man z.B. wie der Ingo die Sache angeht, dann kann man sicher mit sehr guten Erfolgen rechnen.

Ein Mitglied aus unserem gemeinsamen Club hat so ein Airflow-"Zelt". Der Wagen steht in einer Art Zelt als Folie, die mit Fiberglasstangen zu einer "Garage" aufgebaut wird. Sobald der Wagen drin steht, wird ein Lüfter (kaum Leistung) angeschlossen, der immer für Luftzirkulation sorgt. Ich weiß jetzt nicht, ob aus der einströmenden Luft die Feuchtigkeit ausgefiltert wird. Ansonsten hat man sicher ein Problem mit den Temperaturveränderungen und es wird feuchte Luft eingeblasen.

>Auch bei verzinkten Fahrzeugen dürfte es hier nach Jahren Probleme geben.

das Thema Zink.....aha

>Beim Schweißen verdampft die Zinkschicht.

Wer will denn verzinkte Bleche schweißen?
Ich will nur die Bodenplatte sowie Kleinteile feuerverzinken und zwar am Stück. OK?

>Als im Krankenhaus war, hatte ich einen Zimmernachbarn, der in diesm Bereich tätig ist.

Nur als was?

>Klar hab ich die Gunst der Stunde genutzt und ihn ausgefragt. So begeistert war der nicht vom verzinken. Verzinken ist nur ein Aufschieben. Zink opfert sich. Ist es verbraucht,rostet es.

Neuigkeiten?
Schau Dir mal einen 20 Jahre alten Porsche und einen ebensoalten normalen (also unverzinkten) PKW an, der in etwa das gleiche "Leben" geführt hat. Der normale PKW ist inzwischen zu Tafelblech, Baustahl, Waschmaschinen.....recycelt worden ;-)

>Bin mal gespannt wie die Audis in knapp 10 Jahren aussehen. Einen ist mir schon begegnet. Die vorderen Kotflügel waren richtig aufgequollen. Darunter überall Rost.

10 Jahre alte Audis sind normalerweise fast rostfrei. Problem ist bei denen sicher die Schweißnaht. Dem kann man aber entgegenwirken!

>Sobald die Zinkschicht auf dem Blech nicht 100 Prozent haftet, rostet es da auch.

Feuerverzinkt haftet immer 100%, da die Bleche in ein 450 Grad heißes Bad kommen.

>Wie soll man dann ein 40 Jahre altes Auto schützen?

Teilverzinken, gut schweißen, verzinnen, sauber lacken, Hohlräume versiegeln.

Zum Rest später mehr......keine Zeit....Ciao! Andreas


>Eine Idee wäre die Hohlräume irgendwo zu öffnen und so zu belüften. Wie gesagt eine Idee....
>Was die Steuern betrifft, will hier keiner was schlecht reden. Fakt ist aber, dass die Vorgehensweisen für die Zulassung von der 07 Nummer und dem H-Kennzeichen immer härter werden. Schaut doch mal in die Kataloge des TÜVs für die Zulassung. Warum wohl? Bestimmt nicht um den Oldie Besitzern etwas Gutes zu tun. Wenn man sich die Vorschläge für die Kfz-Steuern der Zukunft anschaut, wirkt das nicht gerade freundlich.
>Die 07 Nummer sollte schon abgeschafft werden. Wegen Mißbrauchs. So rosig siehts auch wieder nicht aus.
>Gruß Markus



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]